„Wird die Christkönigskirche für immer geschlossen?“

(ms/ea) – Zahlreiche Leser fragten nach dem Bericht über die schadhafte Holzdecke in der Christkönigskirche, ob die Gefahr einer kompletten Schließung im Raum stünde. Erlensee Aktuell hat daher in der letzten Woche bei der Bischöflichen Pressestelle um Stellungnahme des Bistums gebeten.

Von dort wurde geantwortet, dass es aktuell um die Verkehrssicherheit gehe: „Nachdem die Schäden an der Decke festgestellt wurden, musste die Kirche aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres gesperrt werden. Erste Untersuchungen eines Statikers haben stattgefunden, der Bericht steht aber noch aus. Das Bistum Fulda empfiehlt der Kirchengemeinde, die Kosten für die Deckensanierung fachgerecht ermitteln zu lassen und dann auf dieser Basis über das weitere Vorgehen zu beraten. Über einen Lösungsvorschlag werden dann die zuständigen Gremien des Bistums entscheiden“, so die Pressestelle.

Eine so genannte Profanierung sei kein Mittel, mit dem der Gefährdung der Verkehrssicherheit in einem Gebäude begegnet werde. Die Profanierung einer Kirche sei immer ein mehrstufiger Prozess, der von einer Kirchengemeinde ausgehen müsste, verschiedene Konsultationsprozesse beinhalten und schließlich durch den Bischof per Dekret erfolgen würde, heißt es abschließend in der Mitteilung.

⇒ www.erlensee-aktuell.com/2024/03/18/wie-geht-es-weiter-mit-der-christkoenigskirche-in-erlensee/

⇒ www.erlensee-aktuell.com/2024/03/23/chritkoenigskirche-bleibt-weiterhin-gesperrt-architekt-erarbeitet-loesungen/

Bei der Informationsveranstaltung von Pfarrer Andreas Weitzel wurde neben der ausführlichen Präsentation der festgestellten Schäden auch mit den wenigen Teilnehmern über eine mögliche Verkleinerung des Innenraums der Kirche diskutiert mit einer tiefer angebrachten neuen Decke und einer möglichen Anordnung eines  Altars in der Mitte des Raumes, um die Bänke in Kreisform angeordnet werden.

Meinungen dazu und Vorschläge von Pfarreiangehörigen seien sehr willkommen. Pfarrer Andreas Weitzel hofft, dass die nächste Informationsveranstaltung, bei der die ausgearbeiteten Vorschläge vorgestellt werden sollen, auf eine größere Resonanz stößt. „Gute und sachbezogene Vorschläge werden vom Pfarrverwaltungsrat gerne entgegengenommen“, so Pfarrer Weitzel. Kontakt unter ⇒ www.katholische-kirche-erlensee.de/erlensee/

Die zahlreichen Anfragen bei Erlensee Aktuell zeigen, dass großes Interesse besteht und die Befürchtung einer Profanierung (also Schließung der Kirche) wohl laut Bistumsleitung nicht angedacht sei.

Archivfoto von 2016: Markus Sommerfeld

 

 

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen