Kaufratgeber Gartenhaus – Das sollte man beachten

Anzeige

Warum ein Gartenhaus kaufen? Es gibt eine Reihe von möglichen Verwendungszwecken für ein Gartenhaus. Online finden Sie eine riesige Auswahl zu einer unvergleichlichen Qualität und einem unschlagbaren Preis. So finden Sie bei Pineca auch die Modelle, die wir im Folgenden in unserem Artikel näher beleuchten wollen.

Als Aufbewahrungsort für Gartengeräte

Ein Gartenhaus eignet sich perfekt, um Gartengeräte aufzubewahren und vor dem Wetter geschützt abzustellen. Ein Gartenhaus als Aufbewahrungsort für Gartengeräte muss gar nicht groß sein, es reicht eine Fläche von 10 m² oder kleiner. Viele Gartengeräte kann man schließlich dank intelligenter Aufhängsysteme so strukturieren, dass alles in das Gartenhaus hineinpasst. Auch die Wände müssen nicht dick sein: Eine Wandstärke ab 19 mm ist absolut ausreichend für diesen Zweck.

Als Rückzugsort im eigenen Garten

Der eigene Garten ist für viele ein Ort zum Entspannen und um in entspannter Atmosphäre Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Möchte man dies auch in einem Gartenhaus tun, dann muss dieses schon etwas größer sein. Je nach Anzahl der Personen sollte das Gartenhaus dann eine Fläche von 10 bis 20 m² haben. Eine kleine Terrasse vor dem Gartenhaus schafft noch mehr Platz für Tisch, Stühle oder lädt zur nächsten Grillsaison ein.

Es muss aber auch nicht für mehrere Personen gedacht sein. Man kann das eigene Gartenhaus als Rückzugsort nutzen und so eine kleine Leseecke, eine Kaffeeküche oder vieles mehr einrichten. Der Kreativität und den Wünschen sind keine Grenzen gesetzt.

Als Partyraum im Garten

Möchte man jedoch mehrere Gäste unterhalten können in seinem Garten dann ist ein Gartenhaus als Partyraum die Idee. Diese können je nach den Wünschen beliebig groß sein und zum Beispiel mehrere Räume beinhalten. So kann ein kleines Badezimmer oder eine kleine Bar durchaus in dem Party-Gartenhaus seinen Platz finden.

Als Wochenendhaus

So richtig zum Rückzugsort wird der eigene Garten vor allem, wenn man in der Stadt lebt oder einfach mal eine andere Umgebung um sich herum braucht. Fährt man zu seiner grünen Oase und möchte ungern am selben Abend wieder die Heimreise antreten, dann wird das Gartenhaus als Wochenendhaus genutzt. Wichtig ist es hierbei, einen Wasser- und Stromanschluss verlegen zu lassen und genügend Platz für ein Bett zu schaffen. Auch etwas Stauraum für Lebensmittel und Drogerieartikel sollte im eigenen kleinen Wochenendhaus sein. Die Wände sollten dick genug sein, dass es im Winter nicht zu kalt wird. Ab einer Wandstärke von 40 bis 44 mm sollte einer Übernachtung bei kühleren und wärmeren Temperaturen nichts mehr im Wege stehen.

Als Gästezimmer

Das Gartenhaus muss aber nicht unbedingt für eigene Übernachtungen genutzt werden, sondern kann auch Gäste beherbergen. Hier ist ebenfalls zu bedenken, dass die Wände ungefähr 40 bis 44 mm dick sind, damit es nicht zu kalt oder zu warm wird. Gibt es dann noch Anschlüsse für sanitäre Anlagen und Strom, wird der Besuch sich wohlfühlen können und zufrieden in ihrem Gartenzimmer übernachten. Auf diese Weise kann mit wenigen Mitteln ein Gästezimmer geschaffen werden, was im Haus selbst vielleicht unmöglich gewesen wäre.

Diese Fragen sich vor dem Kauf stellen

Neben dem Verwendungszweck und der Wandstärke sollte bei dem Bau des Gartenhauses darauf geachtet werden, dass das richtige Material gewählt wird. Die meisten Gartenhäuser bestehen aus Holz, es gibt aber auch solche die aus Metall, Stein, Glas oder Kunststoff gebaut werden.

Eine Frage, die man sich vor dem Kauf auch stellen sollte, ist, ob und wie viele Fenster das Gartenhaus haben soll. Außerdem kann man das Dach flexibel gestalten und sogar Flachdächer eignen sich aufgrund einer geringen Neigung dazu, bei Schneefall und Regenschauern benutzt zu werden.

Was viele Bauer von Gartenhäusern vergessen ist, dass das Fundament ebenfalls korrekt angelegt werden muss. Dadurch wird vermieden, dass sich Wasser unter der Hütte bildet und möglicherweise Schäden an dem Holz anrichtet. Das Fundament kann bei einem Gartengeräteschuppen allerdings auch aus Betonplatten bestehen.

Foto-Quelle: https://pixabay.com/de/photos/gartenhaus-holzh%C3%BCtte-garten-h%C3%BCtte-931508/