„Äpfel auf unseren Streuobstwiesen, ein Verbund unserer Natur, mit unseren Insekten und all dem dazugehörigen Getier, rundum ein Gewinn für uns“

(pm/ea) – Mit einer tollen Bereicherung im 3-wöchigen Osterferienprogramm des Ganztages der Grundschule Langendiebach engagierten sich die beiden Blühbotschafter und langjährigen Vereinsmitglieder Monika und Reiner Kühn-Bousonville mit dem Start in das Apfelprojekt von der Blattbildung der Bäume über die Blüte hin zum Ernten und Apfelsaft-Herstellung, so Heinz Hunn vom Trägerverein für den Ganztag an der Grundschule Langendiebach.

Im 29igsten Vereinsjahr haben die beiden die Kinder des Ganztages nach einem kurzen Ausflug bei stabilem Wetter begrüßt und konnten so manches Geheimnis rund um die Entstehung eines Apfels mitsamt seinen vielfältigen Ausprägungen lüften. Dies sorgte bei den Ferienkindern und beim Ganztagespersonal für so manches Erstaunen.
Dieser Projektstart rund um den Apfel fügte sich wie ein Zahnradgetriebe in die Ferienwoche zu regionalen Lebensmitteln, zu deren Wert und zu deren Verwendung ein. Mit allen Sinnen, wie schmecken, riechen und erfühlen diese zu erfassen. Auch dass aus unserem Korn Mehl gemahlen wird, dass dieses dann zu leckerem Brot und Brötchen geknetet und in unserer Schulküche gebacken wurde, war ein tolles Erleben und Tun.
Dies alles mündete am Ende der zweiten Woche in einem leckeren Frühstück aus der eigenen Bäckerei mit leckeren Zutaten und im gemeinsamen Kochen des selbstzubereiteten Mittagessen.
„Als Vorsitzender des Vereins „Leben mit Kindern in Erlensee e.V.“ kann ich mich bei allen engagierten Vereinsmitgliedern, den Blühboschaftern, bei unserem Ganztages Team und den Kindern für ihr interessiertes und aufgewecktes Mitmachen bedanken. Und wir schätzen sehr das örtliche Netzwerk mit unseren Mitgliedern, mit den anderen Vereinen, mit den örtlichen Geschäften und all den engagierten Menschen.Die dritte Ferienwoche wird mit neuen Aktivitäten im Haus, unterwegs in der Stadt und mit einer in diesen Ferien selbsteingeübten Aufführung von Tanz, Spiel und Gesang garniert. Wir freuen uns schon sehr darauf“, so Heinz Hunn abschließend.

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen