Wanderung „zwischen den Jahren“: Über den Premium-Wanderweg Spessartbogen durch den Vorspessart

(pm/ea) – Eine ganztägige Vorspessart-Wanderung (etwa 19 km, mittlere Anstiege) startet am Donnerstag, 28. Dezember, um 9.15 Uhr am Bahnhof Langenselbold.

Sie führt über den Buchberg bei Langenselbold auf dem Premium-Wanderweg Spessartbogen nach Freigericht-Horbach. Unterwegs ist von dem Aussichtsturm am Fernblick oberhalb von Neuses – bei guten Wetterbedingungen – die Fernsicht auf Spessart, Vogelsberg, Taunus, Frankfurt, Odenwald und das Rhein-Main-Gebiet zu genießen.
Nach der Begrüßung folgt der Anstieg (+ 80 Höhenmeter) zum Buchberg, anschließend geht es zum Waldheim „Dicke Tanne“ (dort Frühstück aus dem Rucksack). Weiter führt der Weg dann zum Fernblick oberhalb von Neuses. Danach erfolgt der letzte Teilabschnitt über den Frohnbügel nach Horbach.
Geplant ist zur Mittagszeit eine Einkehr im Lokal „El Greco“ an den Tennisplätzen in Albstadt, nach etwa 60 Prozent der Wanderstrecke. Die Einkehrmöglichkeit ist jedoch nicht garantiert, daher sollte genug Verpflegung und Getränke im Rucksack sein.
Von Horbach aus geht es per Bus retour zum Bahnhof Langenselbold (Gruppentarif, ca. 3,00 Euro/Person). Führungsgebühr 5 Euro. Beginn 9.15 Uhr am Donnerstag, 28. Dezember, ab Bahnhof Langenselbold. Rückkehr planmäßig gegen 17 Uhr. Veranstalter: Karlheinz Bär, zert. Wanderleiter der Naturfreunde Deutschlands e.V., Telefon (0178) 916 40 94. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Bei Starkregen oder stürmischem Wind fällt die Wanderung aus.

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen