„Die GBS stellte ihre Angebote vor“: Tag der offenen Tür sehr gut besucht

(ms/ea) – Mit einem Tag der offenen Tür stellte sich die Georg-Büchner-Schule Erlensee am Samstag allen Interessierten ausführlich vor. In erster Linie diente der Tag als Infotag für Eltern und Schüler, die vor der Entscheidung stehen, welche weiterführende Schule nach der Grundschule besucht werden soll.

Im gesamten Schulgebäude wurde an Infoständen das umfassende Angebot der Schule vorgestellt, darunter die einzelnen Fächer und besondere Projekte sowie die Schulsozialarbeit mit dem Beratungs- und Förderzentrum. Viele Mitmachangebote ergänzten das Programm, so dass die Besucher einen vertieften Einblick gewinnen konnten.

Außerdem standen Ansprechpartner aus der Schulleitung, dem Lehrerkollegium sowie Schülerinnen und Schüler für Gespräche zur Verfügung, was auch rege genutzt wurde.

Ein Blick in das Programmheft:

Ausgewählte Impressionen vom Rundgang

Auf dem Titelfoto: Der Infostand zum Thema „Lernentwicklungsgespräche“: Zweimal im Schuljahr findet ein solches individuelles Gespräch mit den jeweiligen Schülern und ihren Eltern statt, bei dem in 30 Minuten das Arbeits- und Sozialverhalten des Schülers oder der Schülerin besprochen wird und Lernziele sowie Handlungsmöglichkeiten festgelegt werden. Die Gespräche finden im Herbst und im Frühjahr statt, so dass noch genügend Zeit bleibt, bis zu den Zeugnissen die Leistung falls nötig zu verbessern

Fotos: Philip Lauber, Markus Sommerfeld

Bericht: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen