Räumungsübungen der Feuerwehr Neuberg

(pm/ea) – Am Donnerstag fanden in Neuberg Räumungsübungen an der Erich-Simdorn-Schule sowie an den Kindertagesstätten der Gemeinde Neuberg Tabalugaland, Kita Panama, Kita Brummkreisel und Kita Panama 2 statt.

Die Räumungsübungen sind in diesen Einrichtungen gesetzlich vorgeschrieben und müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Sie sind auch ein Bestandteil der Brandschutzerziehung. Hierbei werden die Kinder über das Verhalten im Brandfall unterwiesen und dieses für den Ernstfall trainiert.

Gleichzeitig werden durch die Feuerwehrkräfte Rettungswege und Aufstellflächen für die Fahrzeuge erprobt sowie den Kindern eventuelle Ängste vor den Rettern genommen, da insbesondere Einsatzkräfte unter Atemschutz oft von den Kindern als bedrohlich empfunden werden.

Da sie oft nicht den Mensch hinter der Maske wahrnehmen, gab es im Anschluss Zeit die Einsatzkräfte kurz als „richtige Menschen“ kennenzulernen. Die begeisterten Kinder durften zudem im Anschluss die Einsatzkräfte befragen und es gab noch die Möglichkeit, ein Feuerwehrauto zu erkunden oder selbst einmal unter Anleitung ein Strahlrohr auszuprobieren.

Fotos: Feuerwehr Neuberg

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen