Traumhafter Saisonstart der Basketballer des BSV Langenselbold mit Heimsieg gegen Absteiger aus der Kreisliga A

(pm/ea) – Nach ihrem Aufstieg vor drei Jahren spielen die Basketballer des BSV Langenselbold diese Saison weiterhin in der Kreisliga B Ost im Bezirk Frankfurt. Für das Team aus der Kinzigstadt gilt es in dieser Saison, die erste Tabellenhälfte in der Kreisliga B zu erzielen.

Zum Auftakt der Saison, hatten die Turkeys aus Langenselbold letzten Sonntag den Absteiger aus der Kreisliga A: EOSC Offenbach zu Besuch. Wohl nur die kühnsten Optimisten hätten vor dem schweren Saisonauftakt der Turkeys von BSV Langenselbold gegen den EOSC Offenbach Chancen auf einen Sieg eingeräumt. Das Selbolder Team von Cheftrainer Todd Smith bezwang die als Favoriten angereisten Offenbacher überraschend mit 67:58 und feierte somit einen perfekten Saisonstart in die Basketball-Kreisliga B. Trotz guten Saisonvorbereitungsspielen gegen Gelnhausen und Altenstadt konnten die Selbolder Turkeys ihren Spielrhythmus letzten Sonntag Abend im ersten Saisonspiel in Langenselbold nicht finden.

„Obwohl wir nicht wussten, was uns in diesem Duell erwartet, sind unsere Jungs mit einer sehr guten Einstellung ins Spiel gestartet. Das Team hat eine gute erste Hälfte abgeliefert und letztendlich damit den Grundstein zum Heimsieg legen können“, so Trainer Todd Smith nach dem Coup. „Natürlich bin ich, sind wir, absolut stolz auf die Leistung und über den erfolgreichen Saisonauftakt. Man kann sicher auch schlechter starten“, sagte Smith nach der Überraschung abschließend mit einem Augenzwinkern.

Von Topscorer Faruk Kajtazovic mit 27 Punkten angeführt, legten die Jungs von Langenselbold bereits im Startviertel energisch auf 24:20 vor und konservierten ihren Vorsprung bis zum 36:31-Halbzeitstand. Zwar gelang es den Offenbachern am Ende des dritten Viertels immer wieder zu verkürzen, doch auch in den knappen Phasen dieses Duells blieben die Turkeys stabil und konterten die Läufe der Gäste aus Offenbach. Am Ende entschied der Langenselbold-Nachwuchs die zweite Halbzeit zwar in Summe mit 67:58 zu seinen Gunsten.

Insgesamt war der Teamkapitän Jürgen Voigt nach dem Saisonauftakt zufrieden: „die Spieler zeigten eine hohe Einsatzbereitschaft bei diesem ersten Ligaspiel. Auch die Verzahnung der Altersklassen und insbesondere die Integration der neuen jungen Spieler mit den älteren Spielern soll das Team voranbringen. Unser Team wurde in dieser Saison einer extremen Verjüngungskur unterzogen und ist die bisher jüngste zusammengestellte Selbolder Basketballmannschaft.“ Aus diesem Grund lautet vordergründig die Devise für den Trainer Todd Smith noch stärker als je zuvor die kontinuierliche, individuelle und athletische Weiterentwicklung der motivierten und talentierten Zugängen.

„Insgesamt haben die Spieler gute Möglichkeiten Spielzeit auf gutem Niveau zu erhalten und dies ist sehr gut. Auf der anderen Seite muss man hierdurch natürlich auch Kompromisse eingehen, die für individuelle und athletische Ausbildung sehr gut sind, für den mannschaftlichen Erfolg aber natürlich eine große Herausforderung darstellen,“ so Trainer Todd Smith nach dem Spiel.

Am kommenden Sonntag, den 1. Oktober, spielen die Langenselbolder „Turkeys“ um 13Uhr15 auswärts gegen BC Gelnhausen.

Die Abteilung Basketball des BSV Langenselbold freut sich immer über Zuwachs im Jugend- und Herrenkader. Das Herrentraining findet jeweils montags und donnerstags von 20 bis 22Uhr statt. Trainingsort ist die Hessentagshalle in Langenselbold. Nähere Infos bei Alex Baumgarte unter 0174 9128214.

Foto: PM

 

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen