Ausbildung von fünf Maschinisten des THW Erlensee an Großpumpe

(pm/ea) – Für fünf Maschinisten des THW Erlensee aus der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ging es am vergangenen Wochenende für zwei Tage nach Lahnstein. Dort fand die Einweisung auf die größte Schmutzwasserpumpe im THW, die Börger 25.000 l/min, statt.

Der Workshop begann mit einer theoretischen Einführung. Für den praktischen Teil ging es mit der Großpumpe an die Mosel. Um mit dem Aufbau beginnen zu können, musste zunächst ein geeigneter Stellplatz gefunden werden, gar nicht so einfach bei einem Gewicht von 13 t und einer Länge von 10 m. Dann begann der Aufbau.

Wegen des Schlauchdurchmessers von 20 cm, dem entsprechen Gewicht der Schläuche und aufgrund der warmen Temperaturen war der Aufbau der Pumpstrecke eine schweißtreibende Angelegenheit. Anschließend erfolgte die Einweisung in die Bedienung und die praktische Arbeit mit der Pumpe. Außerdem konnten die Teilnehmer die Leistungsgrenzen der Pumpe, sowie Extremsituationen austesten.

Gegen Nachmittag erfolgte dann der Rückbau.

Nach Abschluss dieser Ausbildung sind die fünf Teilnehmer aus Erlensee dazu in der Lage, Großpumpen aus anderen Ortsverbänden zu bedienen.

Fotos: THW

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen