Diabetesberaterin Ulrike Pöhler zu Gast bei der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee

(pm/ea) – Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee hatte am Dienstag die Diabetesberaterin Ulrike Pöhler zu Gast. Sie informierte zu dem Thema „Fettleber bei Diabetes“.

Dies betrifft etwa jeden zweiten Diabetiker und entsteht meistens durch Übergewicht, Bewegungsmangel, ungesunde Kohlehydrate und natürlich zu viel Alkohol. Eine nicht behandelte Fettleber kann zu einer Leberentzündung, Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs führen. Die weitere Folge kann dann auch eine Nierenerkrankung sein.

Kontrollieren kann man dies durch die Fettwerte im Blut (Triglyceride) oder eine Ultraschall Untersuchung. Der normale Fettgehalt der Leber sollte unter 5% liegen. Vorbeugen kann man durch Gewichtsreduktion, ausreichend Bewegung, genügend Schlaf, fettarmes Essen und Verzicht auf Alkohol. Außerdem sollten Blutdruck, Blutzucker sowie Blutfette im Norm-Bereich sein.

Es war ein sehr informativer Abend, der viele wichtige und neue Erkenntnisse gebracht hat.

Fotos: PM

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen