Biodiversitäts-Inventur und ökologisches Langzeit-Monitoring im Main-Kinzig-Kreis

(pm/ea) – Zu einem Vortrag am 19.10.2022, 19:30 Uhr lädt die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde in das Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a (Nordseite, 2. Stock) alle Interessierten herzlich ein.

Der online Datenbank von Senckenberg widmet sich ein Vortrag des Projektleiters Prof. Dr. Peter Haase. Spätestens seit dem 2019er Bericht des Weltbiodiversitätsrates (IPBES) ist der Biodiversitätsverlust ein zentrales Thema in Gesellschaft, Politik und Forschung. Aber wer weiß schon, wie viele und welche Arten vor der eigenen Haustür vorkommen?

Senckenberg hat hierzu für den Main-Kinzig-Kreis eine frei zugängliche online Datenbank entwickelt und alle dem Institut bekannten Funde von Tieren und Pflanzen zusammengetragen. Mittlerweile sind es deutlich mehr als 11.000 verschiedene Arten. Eine wichtige Datenquelle sind die Langzeituntersuchungen, die Senckenberg seit mehr als 20 Jahren im Main-Kinzig-Kreis betreibt.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter http://www.wetterauischegesellschaft.de/

Foto: PM

 

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen