Bildungsurlaub bei der Volkshochschule: „Linux – eine Alternative zu Windows?“

(pm/ea) – In diesem Bildungsurlaub lernt man Linux als Alternative zum Betriebssystem Windows kennen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, ob das freie Betriebssystem Linux eine Alternative zu Windows darstellen kann. Kann ich die für mich wichtigen Aufgaben mit Linux durchführen? Als konkretes Linux-Beispiel soll Ubuntu 16.04 verwendet werden. Neben der Alltagstauglichkeit soll auch der Blick “unter die Haube“ (die Konsolenebene) dabei helfen, die Konzepte und Vorgehensweisen von Linux besser zu verstehen.

Wer diese Kenntnisse erlernen möchte, kann dies im Kurs der Volkshochschule der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH vom 11. bis 15. Mai, Montag – Freitag, täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr. Kursort ist das Bildungshaus Main-Kinzig (Frankfurter Str. 30) in Gelnhausen.

Informationen sind bei der vhs der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, Telefon 06051 91679-20 oder -28, FAX 06051 9167910, E-Mail an vhs@bildungspartner-mk.de oder über die Homepage www.bildungspartner-mk.de erhältlich.

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen