Neujahrsbrunch der Kindertagespflege Erlensee

(pm/ea) – Viele Eltern folgten der Einladung zum Neujahrsbrunch der Kindertagespflege Erlensee im kleinen Saal der Fallbachhalle. Beim leckeren Frühstück, zu dem jede Familie etwas beitrug, kamen Tagespflegepersonen und Eltern in gemütlicher Atmosphäre zu einem lockeren und zwanglosen Austausch zusammen.

Im Alltag fehlt hierfür oft die Zeit. Im Vordergrund der Gespräche stand das Wohl der Kinder. So wurden nützliche Tipps über die zahlreichen Aktivitätsmöglichkeiten für kleine Kinder in und um Erlensee gegeben, aber auch allgemeine Erziehungsfragen erörtert. Für die Kinder gab es die Möglichkeit, originelle Masken zu bemalen und zu bekleben. Das Angebot wurde rege genutzt und bildete eine gute Vorbereitung auf die kommenden Faschingstage.

Sandra Wunder, Leiterin der Kindertagepflege in Erlensee, freute sich über das familiäre Miteinander: „Das Angebot der Kindertagespflege verspricht eine sehr familiennahe und individuelle Betreuung und bildet somit einen vertrauten Rahmen für Kinder unter drei Jahren. Wenn ich sehe, wie hier miteinander umgegangen wird, wie entspannt vor allem die Kinder sind, dann weiß ich, dass das Konzept hier bei uns in Erlensee voll und ganz aufgeht.“ Das Betreuungsangebot sei inzwischen sehr beliebt bei jungen Familien und die Plätze rar, sagt Sandra Wunder. Zum Glück gebe es zwei weitere Frauen aus Erlensee, die sich derzeit in der Qualifizierung des Main-Kinzig-Kreises zur Tagespflegeperson befinden und nach Bestehen der ersten Prüfung im März mit ihrer Tätigkeit beginnen können. Eine der beiden Frauen werde künftig als mobile Tagespflegeperson arbeiten. Sie wird dann Familien in deren eigenem Zuhause bei der Betreuung der Kinder unterstützen. Somit werde das ohnehin schon sehr flexible und familienfreundliche Angebot um einen weiteren interessanten Baustein erweitert.

Weitere Infos zur Kindertagespflege gibt es auch auf www.erlensee.de, Leben in Erlensee, Kinderbetreuung, Tagespflege. Hier finden sich die einzelnen Profile der Tagespflegepersonen sowie eine Info-Broschüre zum Download, die auch in gedruckter Version im Rathaus erhältlich ist. Weitergehende Infos erteilen zudem Sandra Wunder, Tel.: 06183/9151-501, Mail: swunder@erlensee.de oder Hannah Weidenbach, Tel.: 06183/9151-508, Mail: haweidenbach@erlensee.de vom Fachbereich Familie und Soziales der Stadt Erlensee.

 

Fotos: Stadtverwaltung Erlensee

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen