Floorball-Jugend startet in die Saison

(pm/ea) – Am vergangenen Wochenende starteten zwei Juniorenteams der TSG Erlensee 1874 e.V. in die neue Floorball Saison. Dabei erwischte das komplett neue U17 Großfeldteam mit einem deutlichen 0:32 gegen die Frankfurt Falcons einen durchwachsenen Auftakt.

Die U13 dagegen konnte gegen Floorball Griedel mit 9:8 nach Verlängerung gewinnen, musste allerdings im Anschluss noch eine 4:5 Niederlage erneut in der Overtime einstecken.

Erstmals gibt es im Floorball Verband Hessen eine U17 Großfeld Liga als Versuchsballon. Mit dabei sind die Teams der Frankfurt Falcons, der TSG Erlensee und des SV Taunusstein-Neuhof. Den Auftakt machten am Samstag die beiden Teams aus Frankfurt und Erlensee. Wobei die TSGE das Pech hatte, dass mit Juniorennationalspieler Manuel Helmer, U17 Westauswahlspieler Timo Stadtländer und Patrick Eichner gleich drei sehr wichtige Akteure nicht am Start waren. Das Trainergespann Dominik Rudin und Philipp Weytkunat bastelte dennoch ein gut gefülltes Team zusammen. Allerdings hatten die Falcons die eindeutig reifere Spielanlage und konnte fast ausnahmslos auf sein Stammpersonal zurückgreifen. Frankfurt konnte aus einem geordneten Spielaufbau und ohne jegliche Hektik den Ball gut zirkulieren lassen. Nach dem ersten Drittel stand es bereits 0:12 aus Sicht der gastgebenden TSGE, nach dem zweiten Durchgang 0:19 und am Ende 0:32. Wobei die Erlenseer jeweils in der ersten Hälfte der Drittel tapfer kämpften, aber irgendwann die Kraft nachließ bzw. der Druck des Gegners einfach zu stark wurde. Das Spiel gegen Taunusstein-Neuhof ging mit einer Forfait-Wertung und 5:0 an die Erlenseer, da Taunusstein kurzfristig absagte. Für die TSGE waren 9 Mädchen und 4 Jungs am Start: Melissa Wolfarth und Dominik Muzikant (beide Torhüter), Emily Birnbaum, Maya Birnbaum, Vivien Garzorz, Maja Borchers, Eileen Traxel, Vanessa Haupt, Justus Dietz (U13 Spieler!), Johannes Helmer, Matous Jahn, Chantal Emilia Rieple und Nelia Müller.


Am Sonntag startete dann die U13 der TSGE in die neue Saison. Das Trainerteam um Luca Lauermann und Nelia Müller hatte eine schlagkräftige Truppe aufgestellt. Und dass die Erlenseer kämpfen können und niemals aufgeben, stellten sie gleich im ersten Match unter Beweis. Der TSV 1899 Griedel führte nach gut sechs Minuten bereits mit 4:0 und es sah alles nach einer klaren Sache aus. Aber die TSGE kämpfte sich zurück ins Spiel und kam bis zur Pause noch auf 3:5 heran. Nach der Halbzeit zog Griedel auf 7:4 davon. Aber Erlensee kämpfte sich erneut zurück und konnte 55 Sekunden vor dem Ende noch ausgleichen. In der Overtime gelang der TSGE noch der Siegtreffer. Im zweiten Spiel traf man dann auf die Frankfurt Falcons. Auch hier lief Erlensee ständig einem Rückstand hinterher und schaffte es am Ende noch mit einem 4:4 in die Verlängerung. Dieses Mal hatte allerdings der Gegner das glücklichere Händchen mit dem Siegtreffer. Zwei starke Auftritte sicherten so der TSGE die ersten drei Punkte der Saison. Mit dabei waren: Colin Taeschner im Tor, Leon-Riego Meininger, Luca Gabriel Wittwar, Justus Dietz, Ryan Heitzenröder, Daniel Mohr, Justin Drosd und Felix Then.

Am kommenden Wochenende wird die U15 der TSGE in der heimischen Großsporthalle ins Geschehen eingreifen. Am Samstag, den 03.11.2018, wird die TSGE um 11:15 Uhr gegen Floorball Mainz und um 16:15 Uhr gegen den SV Taunusstein-Neuhof spielen.

Parallel dazu spielen die Herren in der dritten Runde des Floorball Deutschland Pokals auswärts gegen die zweite Mannschaft des deutschen Serienmeisters aus Weißenfels .

Weitere Infos unter www.tsge.de/floorball.

Fotos: Wolfgang Racek

Weitere Berichte über die TSGE unter https://www.erlensee-aktuell.com/category/erlensee/vereine/tsge/

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen