„Smart Home“ im Kulturforum Hanau

(pm/ea) – Mit einer neuen Veranstaltungsreihe „Digitale Kompetenz“ startet die Stadtbibliothek im Kulturforum Hanau am 5. September in den Herbst. HULUG, die Hanauer Linux User Group, informiert und diskutiert in drei Veranstaltungen über die verschiedenen Aspekte der Hausautomation, d.h. über technische Verfahren und Systeme für Wohnräume und Häuser.

Unter dem Stichwort „Smart Home“ soll auf Basis vernetzter und fernsteuerbarer Geräte und Installationen sowie automatisierbarer Abläufe die Wohn- und Lebensqualität erhöht werden sowie für mehr Sicherheit und eine effizientere Energienutzung gesorgt werden.

Dazu gehört sowohl die Vernetzung von Haustechnik und Haushaltsgeräten als auch die von Komponenten der Unterhaltungselektronik, etwa die zentrale Speicherung und heimweite Nutzung von Video- und Audio-Inhalten.

Die erste Veranstaltung am Mittwoch, 5. September, 18 Uhr, im Raum „Franz Weber“ gibt einen Überblick über Hersteller und Einsatzmöglichkeiten vom smarten Lichtschalter bis zur Gartenbewässerung und mögliche Probleme bei der Hausautomation.

Am Mittwoch, 7. November, (18 Uhr, Raum Franz Weber) geht es um die Temperaturmessung mit FHEM, dem Perl Server für Haustechnik.

Zum Abschluss wird am Mittwoch, 5. Dezember, das Thema Gartenbewässerung mit FHEM vertieft.

Alle Veranstaltungen dauern rund 90 Minuten und finden im Raum „Franz Weber“ im Kulturforum im 2. Stock statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen