Erlenseer Seniorenbeirat besucht Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“

(pm/ea) – Kürzlich haben Vertreter des Erlenseer Seniorenbeirats die Ausstellung „Barrierefreies Wohnen und Leben“ des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences und der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit besucht.


In einer sachkundigen Führung erhielten sie viele interessante Informationen rund um das Thema Barrierefreiheit. Die Ausstellung führt durch eine barrierefrei gestaltete Wohnung mit Eingangsbereich, Badezimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche. Anhand dessen werden Möglichkeiten gezeigt, wie man die eigene Wohnung umgestalten kann, um möglichst lange selbstbestimmt leben zu können. Auch technische Hilfsmittel wurden vorgestellt und vorgeführt.

Der Seniorenbeirat Erlensee nahm viele Eindrücke und Anregungen von seinem Ausflug nach Frankfurt mit, die er in seine Arbeit vor Ort einfließen lassen möchte.

Auf dem Foto: Der Seniorenbeirat Erlensee informiert sich über die vielfältigen Möglichkeiten rund um das Thema „Barrierefreies Wohnen und Leben“, hier mit der Roboterrobbe „Paro“ und einem Spielzeug-Dinosaurier

Foto: PM

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen