„Hanau buy Day & Night“ am 1. September – Lange Einkaufsnacht mit großem Rahmenprogramm

(pm/ea) – Einen Einkaufstag und eine Einkaufsnacht der Superlative können Interessierte unter dem Motto „Hanau buy Day & Night“ in der langen Einkaufsnacht am Samstag, 1. September, erleben.

Neben der Möglichkeit bis 23 Uhr in der Nacht zu shoppen, erwarten die Besucher und Besucherinnen jede Menge Musik, Streetfood, Oldtimer und Oldies, eine Fashion-Night, eine Kindermeile und vieles mehr. Neben dem vielseitigen bunten Unterhaltungsangebot, locken die Einzelhändler und Kaufhäuser der Innenstadt mit hohen zusätzlichen Rabatten und vielen Sonderaktionen.

Den Auftakt macht der Hanauer Wochenmarkt zu Füßen des Nationaldenkmals der Brüder Grimm, von 6 bis 14 Uhr: Die Angebotsvielfalt reicht von Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Käse, internationalen Spezialitäten und Blumen bis hin zum vielseitigen gastronomischen Angebot. Das fröhliche Gewimmel und das farbenfrohen Zusammenspiel der Verkaufsstände schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, die nicht nur die Hanauerinnen und Hanauer zu schätzen wissen. Am 1. September überrascht die Food-Designerin Magda Wirth mit kreativen Kunstwerken aus Kartoffel, Radieschen und anderem Gemüse. Die Marktfrauen verteilen in mittelalterlichen Kostümen kleine Überraschungen. An einem weiteren Stand wird die Kunst des Korbflechtens gezeigt und am Stand des Roßdorfer Kartoffelhofs gibt es Reibekuchen mit Kartoffeln aus regionalem Anbau.

Im Anschluss an den Wochenmarkt folgt ein buntes Oldtimer & Oldie-Programm auf dem Marktplatz: Bis zu 100 amerikanische Schlitten und andere Oldtimer lassen vergangene Zeiten aufleben und folgen dem Ruf des Oldtimer- & Motorsportvereins Freigericht e.V. in die Hanauer Innenstadt. Von 17 bis 19 Uhr lassen sich die Besucherinnen und Besucher von der Big Band Swing Company e.V. in die Zeiten von Swing,- Jazz und Rock’n’Roll entführen. Um 17.30 Uhr zeigt die Tanzschule Berné wie das Tanzbein in den 50er und 60er Jahren geschwungen wurde. Nachfolgend unterhalten „Dieter & Isabell“ mit Rock n‘ Roll-Klassikern: Der Frontmann der „Candles“ Dieter Happel und seine Tochter spielen Hits der 50er und 60er Jahre. Die passende Frisur dazu gibt es bei „Haardrock Hanau“ und die stilechte Einrichtung bei „Viktoriana Vintage Verleih“. Den passenden kulinarischen Part übernehmen das Märchencafé, das Klara und das Central. Kostenfreie witzige Schnappschüsse zum Mitnehmen gibt es im Oldiebus, der von innen wie ein schnuckeliges Wohnzimmer aussieht.

Auch an vielen anderen Orten in Hanau gibt es an diesem besonderen Abend Live-Musik vom Feinsten: Im urigen Irish-Pub „Oak Barrels“ in der Französischen Allee 16 rocken ab 20 Uhr „Dj Mad Max & The Rockabilly Cat“ durch die Hanauer Nacht. An der Rosenstraße, Ecke Nürnberger Straße tritt mit „Colours feat. Smiley Garfield“ ein Garant für Tanz und Spaß in höchster Qualität auf. Im Ibiza del Mar, in der Salzstraße 17, beginnt um 18.30 Uhr die „Spanische Nacht mit Tapas, Sangria und spanischen Gitarrenklängen von Antonio Ordonez. Lokalmatador Reiner Vogel gibt sein Repertoire aus Schlagern, Country, Oldies und natürlich „Maffay“ in der Badischen Weinstube in der Hirschstraße 18 von 19 bis 23 Uhr zum Besten. Wer auf italienisches Urlaubsgefühl steht, der ist bestens beraten mit einem Besuch im Chococino in der Rosenstraße 18. Ab 19 Uhr bringt Mario Milanese mit seiner Live-Musik genau dieses nach Hanau. Auf dem Freiheitsplatz spielt um 11 Uhr die Stadtkapelle Hanau auf. Neben Swing und Oldies gibt es auch deutsche Schlager zu hören. Eine nette Erinnerung an „Hanau buy Day & Night“ gibt es vom Karikaturisten Necmi Oguzer ab 11 Uhr in der Hammerstraße. Der Profi fertigt auf Wunsch lustige Karikaturen und Portraits an.

Die Rosenstraße verwandelt sich von 10 bis 16 Uhr in eine Kindermeile mit vier Stationen: Das Spielmobil Augustinchen lädt zum Mitmachen ein beim Malen, basteln und balancieren auf der Slackline.

Seinen dritten Geburtstag feiert das „Forum Hanau“ mit einem besonderen Event an diesem Tag. Von 12 bis 18 Uhr dreht sich alles um die Maus: Auf dem Weg durch das Forum Hanau können Groß und Klein auf die Stars der „Sendung mit der Maus“ treffen. Im Außenbereich lädt eine Maus-Hüpfburg zum Toben ein. Es können Maus-Ohren gebastelt werden und die Kleinen können sich beim Kinderschminken selbst in eine Maus verwandeln lassen. Von 19.30–22.30 Uhr lässt der Walking Music Act das Shopping im Forum Hanau zum kurzweiligen Einkaufserlebnis werden.
Geheimnisvoll wird es am Kulturforum Hanau am Freiheitsplatz 18a. Von 11 bis 18 Uhr stellt ein Rätsel mit dem Motto „Aller guten Dinge sind Drei“ die ganze Familie vor Herausforderungen. Der Zauberhut hält tolle Preise bereit. Von 11.15 bis 12.15 Uhr werden die Samstagsgeschichten im Kinderatelier erzählt.
In der Altstadt Hanau rund um den Schlossplatz und das Goldschmiedehaus wird eine Schlemmermeile der besonderen Art angeboten: Ob Burger oder Humus, Raclette oder Eis, vegan oder glutenfrei – hier wird die Vorstellung vom „Essen auf die Hand“ generalüberholt. Samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr bietet der Streetfood-Markt vom Veranstalter Loumou Events die verschiedensten kulinarischen Angebote auf Rädern.

Fashion pur heißt es, wenn sich die Kandidatinnen zur Wahl der Miss Rhein-Main 2018 stellen. Die Fashionnight in der Hammerstraße am Freiheitsplatz wird ab 19 Uhr die neusten Modetrends präsentiert. Bewerbungen für den Laufsteg sind ab dem 24. August unter www.fashionnightgermany.de oder zur Wahl der Miss Rhein-Main 2018 bis zum 1. September unter www.missrheinmain.de möglich. Im Programm dabei sind: Modehaus Müller-Ditschler, Glam Luxury Style, Die Optiker Klassert&Seeliger, Tanzschule Berné, Balettschule Bladin, Feuershow, White Wings-Girls der Tanzschule Berné, Aytug Gün u.v.m. Die Moderation übernehmen Syra Feiser und Gotthard Klassert, der Veranstalter ist Glam Luxury Style, Hanau.
Die Sprachforscher und Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm werden für kurze Zeit wieder zum Leben erweckt, wenn Stadtführer und Laienschauspieler Ulrich Lüer und Wolfgang Kamberg in die Rollen der berühmten Brüder schlüpfen. Sie berichten bei ihrem Stadtrundgang aus ihrem Leben, von ihrem Schaffen sowie aus dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger Hanaus um die Jahrhundertwende. Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung bei Hanau Laden unter 06181-290 3561 erforderlich.

Wer vom vielen Umherlaufen müde wird, der kann sich auf eine kurzweilige Reise mit der Märchenbahn durch die Innenstadtstraßen begeben. In den Hanauer Straßen erwarten die Besucher und Besucherinnen weitere tolle Attraktionen: In den Fußgängerzonen sind zudem fantasievolle Stelzenläufer unterwegs und der „Sternentramper“ lässt Akustikgitarren auf mitreißende Texte und bildhaften Sprechgesang treffen. Zudem verteilen Geschenkboten kleine Aufmerksamkeiten an die Passanten.

www.erleben.hanau.de

⇒www.hanau-aktuell.com

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen