Kunaschir – umkämpfte Vulkaninsel und Heimat des seltenen Riesenfischuhus

(pm/ea) – Am Freitag, dem 3. Nov. 2017 hält auf Einladung des Fördervereins Wildpark Peter Romanow im Wildpark „Alte Fasanerie“ Hanau wieder einen spannenden Bildervortrag, diesmal zur Region Kunaschir, eine Vulkaninsel im äußersten Osten Russlands. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Gerhard-Schulz-Haus im Wildpark.

Von Mai bis August 2016 und im März 2017 arbeitete der Naturfotograf Romanow auf den Kurilen-Inseln im äußersten Osten Russlands, die von der Sowjetunion 1945 annektiert wurden. Die Insel-Kette erstreckt sich über 1200 Kilometer zwischen der Halbinsel Kamtschatka (Russland) und der Insel Hokkaido (Japan). Von den 68 Vulkanen sind 36 aktiv.

In seinem Bildervortrag erzählt er über die Geschichte der Inseln und zeigt faszinierende Aufnahmen der dortigen Tier- und Pflanzenwelt. Seine besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Riesen-Fischuhu, eine der seltensten Vogelarten weltweit.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Wildpark wird gebeten.

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen