St. Familia hat 6 neue „Lichter“ am Altar

(pm/ea) – Vor kurzem wurden sechs neue Messdiener und Messdienerinnen feierlich in die Gemeinschaft der Ministranten von St. Familia aufgenommen.

Sie hatten sich seit Ihrer Kommunion in wöchentlichen Gruppenstunden intensiv auf ihren Dienst vorbereitet. Die älteren Messdiener sorgten für einen ansprechenden Rahmen der Messe, indem sie die Messe gestalteten und Texte vortrugen. „Jeder kann Licht im Dunkeln sein, wenn er einen Dienst in der Gemeinschaft und Hilfe für seinen nächsten ist.“ Das war der Tenor des fröhlichen Gottesdienstes.

Nach der Bereitschaftserklärung der neuen Messdiener überreichte Pfarrer Heldmann jedem sein Messdienerkreuz mit einem kleinen Segensspruch. Ab diesem Zeitpunkt übernahmen die sechs Mädchen und Jungen ihren ersten Dienst am Altar und meisterten diesen mit Bravour.

Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten die neuen Messdiener von der Pfarrgemeinde ein kleines Kreuz zum Umhängen, zum Zeichen der Zugehörigkeit der Ministranten von St. Familia.

Foto: PM

Anzeige

Kanzlei Böhmer, Schwarz, Wagner informiert: „Kluge Testamentsgestaltung“

Ein Testament soll den Nachlass regeln, dabei will man „Ärger unter den Erben“ ebenso vermeiden wie die Zahlung von Erbschaftssteuern. Das klassische Berliner Testament, in dem sich Eheleute untereinander zunächst als Erben einsetzen und die gemeinsamen Kinder Erben des Längstlebenden werden, führt u. U. zu dem genauen Gegenteil.

Weiterlesen