Bürgermeister Stefan Erb verwundert über Aussagen der TSGE und stellt klar: „Hallenschließungen sind aktuell kein Thema!“

(pm/ea) – Mit Verwunderung las Bürgermeister Erb den Bericht zur stattgefundenen Delegiertenversammlung der Turn- und Sportgemeinde Erlensee. In diesem Bericht sei nach seinen Worten die Rede davon, dass die TSGE die „Überlegungen der Stadt, eine Halle zu schließen, kritisch begleite“.

Außerdem würde gemutmaßt, dass die Fallbachhalle betroffen sein könnte. Dass diese Äußerungen so getroffen worden sind, wurde dem Bürgermeister über die Pressemeldung hinaus auch von Anwesenden bestätigt.

Dazu möchte der Bürgermeister folgendes anmerken:

„Unsere drei Gemeinschaftseinrichtungen dienen in der Tat unseren Vereinen; nur für sie sind sie gebaut worden und werden seitdem mit hohem jährlichen Kostenaufwand unterhalten. Im Rahmen von erforderlichen Sparmaßnahmen eine Diskussion über die Notwendigkeit dieser drei Hallen und Bürgerhäuser zu führen, ist legitim. Diese Diskussionen haben allerdings schon lange stattgefunden und sind bereits 2015 von der eigens dafür eingerichteten Arbeitsgruppe der städtischen Gremien mit dem Ergebnis beendet worden, dass die Einrichtungen im Blick auf die gute Kinder- und Jugendarbeit der Vereine erhalten bleiben sollen. Warum die TSGE eine neuerliche Diskussion herbeiredet, ist mir ein Rätsel. Schade, dass man nicht einmal zum Telefonhörer greifen konnte, denn gerade im Zusammenhang mit der Eröffnung des Fußballzentrums kann diese Aussage in der Bevölkerung nur zu kontraproduktiven Debatten führen.“

Anzeige