Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2021 in Hessen

Anzeige

Applaus für Tennisclub Laubach: Sportverein aus dem Vogelsberg auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet

Verdienter Lohn für sportliche Initiativen mit Vorbildcharakter. Sechs Sportvereine aus Hessen hatten es beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ bis zur Endrunde auf Landesebene geschafft. Unter ihnen der Tennisclub Laubach, der seine Bewerbung bei der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eingereicht hatte und für sein Projekt „Tennis für alle“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber belohnt wurde. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert

In diesem Jahr konnte man – nach einem Jahr Corona-Pause – wieder in Präsenz und im festlichen Rahmen in Wiesbaden die Preisverleihung vornehmen. Der für den Sport zuständige Innenminister Peter Beuth gratulierte und übergab gemeinsam mit Jens Prößer, Vorstandsmitglied der Volksbank Dreieich eG als Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Hessen, und Ralf Rainer Klatt, Vizepräsident LSBH, Urkunden und Sterne.

Zu den ersten Gratulanten zählte Petra Kalbhenn, Mitglied des Vorstands, von der betreuenden VR Bank Main-Kinzig-Büdingen. „Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich. Als regional verankerte Volksbank Raiffeisenbank liegen uns die Menschen in unserem Geschäftsgebiet ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie der Verein TC Laubach sind wichtige Vorbilder vor Ort und leisten einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Sportminister Peter Beuth: „Die Sterne des Sports ehren Menschen, die an der Basis des Sports arbeiten. Gerade in Zeiten der Pandemie ist es mir ein besonderes Anliegen, die Leistung unserer Vereine zu würdigen. Die vielen Helferinnen und Helfer tragen den Breitensport freiwillig, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Sie tragen mit ihrem Einsatz entscheidend zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei und sind leuchtende Vorbilder für unsere Gesellschaft. Sie ermöglichen es erst, dass der Vereinssport in ganz Hessen präsent ist. Die Hessische Landesregierung weiß um die Bedeutung des Sports. Als Zeichen der Wertschätzung fördern wir ihn deshalb allein in diesem Jahr mit einer Gesamtsumme von 61 Millionen Euro.“
„Das Spektrum dessen, was Sportvereine tagtäglich leisten, ist immens. Es reicht von ehrenamtlicher Unterstützung der Vereinstätigkeiten über kreative Ideen und Angebote für die Mitglieder sogar bis hin zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung in der Region.

In unzähligen Gebieten Hessens entstehen so jedes Jahr großartige soziale und integrative Projekte des Breitensports. Deshalb liegt uns als Genossenschaftsbank die Auszeichnung `Sterne des Sports‘ schon seit vielen Jahren am Herzen. Denn durch die `Sterne des Sports, den Oscar des Breitensports, erhält außerordentliches Vereins-Engagement einer Region die Bühne, die es verdient; und wirkt damit weit über die regionalen Grenzen hinaus als Motivation und Inspiration zugleich“, erklärte Jens Prößer.

„Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sind die ,Sterne des Sports‘ ein Zeichen der Hoffnung: Sie zeigen anhand großartiger Projekte auf, wie kreativ die hessischen Sportvereine sind und demonstrieren, wie engagiert sich ihre Ehrenamtlichen den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Auch die diesjährigen Preisträger verbinden ihre Kernaufgabe wieder vorbildhaft mit gesellschaftlichem Engagement. Sie gehen damit voran und sind Leuchttürme für andere“, sagte Ralf-Rainer Klatt, Vizepräsident Sportentwicklung des LSB. Dies anzuerkennen und vor allem auch nach außen zu tragen, sei das gemeinsame Herzensanliegen des Landessportbundes und der Genossenschaftsbanken.

Besonders lobende Worte fand Klatt für den diesjährigen Hauptpreisträger: „Der Tennisclub Laubach zeigt, dass auch kleine und sportartspezifisch ausgerichtete Vereine im ländlichen Raum sich dem Thema Inklusion annehmen und damit Erfolge erzielen können, die sich positiv auf den gesamten Verein und sein Umfeld auswirken. Ich wünsche mir, dass viele diesem Beispiel folgen und es uns gemeinsam gelingt, den Vereinssport in und nach der Pandemie für alle Zielgruppen zu öffnen. Denn gerade jetzt haben wir Bewegung in der Gemeinschaft besonders nötig.“

Als Landessieger hat sich der TC Laubach mit seinem Projekt für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Die Patenschaft für das Projekt des TC Laubach im laufenden Wettbewerb „Sterne des Sports“ 2021 übernahm die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen sehr gerne.