VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ermittelt Siegerbilder des Malwettbewerbs

Anzeige

(pm/ea) – 30 Schulen im Geschäftsgebiet der VR Bank haben sich kreativ mit dem vorgegebenen Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ im Kunstunterricht beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben gemalt, Kollagen oder Mixed-Media-Arbeiten erstellt und sich mit dem vorgegebenen Thema auseinandergesetzt.

Von der ersten bis zur neunten Klasse konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Bilder über Unterwasseransiedlungen, Roboter, die den Menschen bei den alltäglichen Arbeiten hilfreich zur Seite stehen und die verschiedensten Flug- und Fortbewegungsmittel sind farbenfroh und sehr detailliert dargestellt worden.

Die besten Bilder auf regionaler Ebene wurden nun ausgewertet. Die Jury bestand aus Dominika Macha (freiberufliche Mediaspezialistin, ehrenamtliche Vorsitzende „Kunstkreis Bad Soden“ – dort leitet sie auch Kunst-Kurse für Kinder), Bernhard Mattern (Mitarbeiter der VR Bank, der in seiner Freizeit der Malerei verbunden ist) und Brigitte M. Schmitt (Schulrektorin a.D., die schon viele Jahre kompetent bei der Auswahl der Bilder mitwirkt). Der Entwicklung entsprechend erfolgte die Auswahl in vier unterschiedlichen Altersgruppen. In mehreren Durchgängen wurden die Siegerbilder der jeweiligen Jahrgänge gesichtet. Die Bewertung erfolgte letztendlich mit Hilfe eines Punktesystems. Dadurch ergab sich kein Diskussionsbedarf, denn das Bild, das die höchste Punktzahl erreichte, wurde als Siegerbild gekürt.

Anfang Juni erfolgt die Ausgabe der Gewinne, wobei die Top Five der Preisträger persönlich eingeladen werden und in einer separaten Veranstaltung ihre Preise überreicht bekommen. Die Bilder der ersten drei Preisträger einer jeden Altersgruppe haben darüber hinaus noch die Chance, auf Landes- oder Bundesebene einen Preis zu erringen.

Mehr Informationen zu „Jugend Creativ“ finden Sie hier: https://www.vrbank-mkb.de/jugendcreativ

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Janine Nagel (VR Bank Main-Kinzig-Büdingen), Jurymitglied Dominika Macha, Ursula Debus (VR Bank Main-Kinzig-Büdingen), Jurymitglieder Bernhard Mattern und Brigitte M. Schmitt

Foto: PM