Boys Day im „Haus Rosengarten“

Anzeige

Auch in diesem Jahr war das „Haus Rosengarten“ beim Boys Day wieder dabei. 13 Schüler wollten sich einen Eindruck vom „Haus Rosengarten verschaffen“.

Nach der Begrüßung durch die Betreuungsleitung Fr. Loos ging es für die Schüler auch schon mit der Betreuerin Petra Schmitt und dem Pflegeschüler Tom Mertz zum Hausrundgang. Danach wurde ganz nach Art des Hausgemeinschaftskonzeptes in den Wohnbereichen mit Bewohnern zusammen Kartoffelsalat zubereitet. Einer der Jungs staunte nicht schlecht als er feststellen musste, dass ein demenzkranker Bewohner die Kartoffeln schneller schälte als er. Das bestätigte jedoch genau das, was sie zuvor mitgeteilt bekamen. Nämlich wie wichtig es sei, für die Bewohner eine Aufgabe zu haben bzw. das Gefühl gebraucht zu werden.

Außerdem brachte der Pflegeschüler Tom den Schülern einige pflegerische Punkte wie z.B. Blutdruck messen, Umgang mit dem Lifter usw. näher. Außerdem konnten die Jungs bei einer Rollstuhl – Rallye ihr Geschick und ihre Kraft testen. So wurde ihnen spielerisch vermittelt, wie schwierig es ist einen Rollstuhl mit eigener Kraft voranzubringen.

Der Höhepunkt war dann der Singkreis zusammen mit den Bewohnern, welcher von der Betreuerin Claudia Sprenger geleitet wurde. Auch hier hatten die Schüler so viel Spaß, das sie sogar einige Volkslieder mitsangen.

Bei einer abschließenden Fragerunde wurden die Eindrücke von den Schülern wie folgt wiedergegeben: das Haus ist so schön bunt und gemütlich, hier sind alle so lieb zu den Bewohnern, seid ihr alle Freunde mit den Bewohnern? Die Bewohner freuen sich alle. Diese Aussagen konnte das Haus Rosengarten als großes Lob interpretieren, was von den Schülern auch so bestätigt wurde. Einige der Schüler sahen sich sogar in der Zukunft in der Seniorenpflege (evtl. sogar in unserem Haus). Somit hätte der Tag sich schon gelohnt. Wir bedanken uns bei den Schülern vom Boys Day für den schönen Tag.