BEAUTIFUL NOISE® am 18. Februar im Jazzkeller Hanau

Anzeige

Der Bandname allein zeigt schon die musikalische Richtung dieser einzigartigen Formation an – BEAUTIFUL NOISE®, in der EU bislang die einzige Neil Diamond-Tribute-Band, setzt sich zusammen aus bekannten Musikern der Rhein-Main-Region und der Pfalz, die allesamt über Jahrzehnte aus dem Oldie-bzw. Coverbereich enorme Erfahrungen für ein solch neues Projekt mitbringen.

Die Message der elfköpfigen Band ist eindeutig – die fantastischen Neil Diamond-Songs im Stile der späteren Live-Auftritte („Hot August Night III“) des Meisters handwerklich ausgereift, ohne Sampletechnik mit kollektiver Hingabe und Präzision zu präsentieren.

Der „Diamant“ dieser Band ist Frontmann Ingo Margraf. Mit seinem unfassbaren Neil Diamond-Timbre bewegt sich der charismatische Leadsänger ganz nahe am Original. Seine stimmgewaltige und lebendige Bühnen-Performance zieht nicht nur die Band, sondern auch das Publikum bei z. B. Song Sung Blue, Kentucky Woman, Cherry Cherry, Sweet Caroline, Long Fellow Serenade u. v. m. in den Bann.

Das ca. 30 Titel umfassende Repertoire von BEAUTIFUL NOISE® ist bestückt mit bekannten und auch weniger bekannten, aber dennoch wundervollen Songs. Alle haben sie eines gemeinsam – die für Neil Diamond typisch melodischen Arrangements, zumeist oft noch in einen musikalisch bombastischen Orchesterteppich eingerollt. Um diesen unverwechselbaren Sound auch live heute wiederzugeben, hat sich die Band nicht ohne Grund mit vielen Musikern bestückt, um mit 2 Keyboards, 2 E-Gitarren/Akustik-Gitarren, 4 Bläsern, Bass, Drums und einem exquisiten Leadsänger diese zeitlosen Songs auf der Bühne möglichst authentisch zu reproduzieren.

Ein wahrlich ordentliches Pfund Musik wird so in jedem Konzert von BEAUTIFUL NOISE® dem Publikum serviert und mag damit auf dem Nachhauseweg das Wohlgefühl hinterlassen, bei einem bisher noch nie dagewesenen Tribute-Act dieser Art mit dabei gewesen zu sein.

Die Idee zu einem Neil Diamond Tribute-Projekt existiert seit mehr als 10 Jahren und ist spontan entstanden, als einige Mitglieder der ehemaligen „SOULPROTECTORS“ (bis 2014 die Begleitband von Waymond Harding – der regionalen Soul-Legende aus dem Main-Kinzig-Kreis) sich mehr oder weniger im Spaß über eine Gründung unterhielten, da es ein solches Tribute-Projekt in ganz Europa (auch bis dato) noch nicht gab.

Und wie der Zufall so spielte …

Durch die Coronakrise und die dadurch verfügbare Zeit, vor allem bei Musikern, hat man diese Idee erneut aufgegriffen und forciert. Der passende Sänger stand, einem weiteren Zufall geschuldet, auch direkt parat. Und so wurde die Idee nach zehn Jahren schließlich Realität und es haben sich gute zwei Drittel der damaligen SOULPROTECTORS neu formiert und – zusammen mit einigen befreundeten Kollegen – die Band BEAUTIFUL NOISE® gegründet.

 

Das aktuelle Line-up:

Ingo „The Voice“ Margraf Main Vocal / Akustik-Gitarre
Wolf Dobberthin Keyboards / Piano / Backing-Vocal
Claudia Gronbach Keyboards / Strings / Backing-Vocal
Ully Leonhardt Drums / Percussion
Jürgen „Mac“ Holze Bass
Peter Hoffmann E-Gitarre / Akustik-Gitarre / Backing-Vocal
Dieter Stanzel E-Gitarre / Akustik-Gitarre
Helmut „Helle“ Baum Alt- und Bariton-Sax
Michael „Mike“ Schulz Tenor-Sax
Ralph „Mosch“ Himmler Trompete / Horn / Flöte
Werner Huth Posaune
Tyrone Starks Ehrenmitglied

Die Crew:

Klaus-J. Hermann Gründer / Administration / F.O.H. Sound
Mariana „Mari“ Strecker Administration / Merchandise
Kai Caspar Monitor-Sound