AbiChallenge 2020: Paul-Gerhardt-Schule gewinnt Facebook-Aktion der Sparkasse Hanau

Anzeige

Seit 2012 beteiligen sich die Abiturjahrgänge im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hanau an der Aktion „AbiChallenge“. Bei der neunten Auflage konnten sich die Abiturienten der Paul-Gerhardt-Schule (PGS) aus Hanau-Wolfgang einen Zuschuss zur Abi-Feier in Höhe von 2.000 Euro sichern.

Bei der AbiChallenge geht es darum, dass sich die Abitur-Jahrgänge mit einem Video präsentieren, um sich für ein Preisgeld von bis zu 2.000 Euro für die anstehende Abi-Feier zu bewerben. Unter dem Motto „Eine Welt ohne Zinsen: Vom Börsenglück mit Wertpapieren“ haben insgesamt sieben Schulen ein kurzes, unterhaltsames Video produziert.

Über einen Zeitraum von drei Wochen wurden die Videos der Ludwig-Geißler-Schule (Hanau), der Otto-Hahn-Schule (Hanau), der Lindenauschule (Hanau-Großauheim), der Hohen Landes-schule (Hanau), des Lichtenberg-Oberstufengymnasiums (Bruchköbel), der Paul-Gerhardt-Schule (Hanau-Wolfgang) sowie der Karl-Rehbein-Schule (Hanau) zur Abstimmung gestellt.

Auf www.sparkasse-hanau.de/abichallenge sowie auf der Instagram-Seite der Sparkasse Hanau konnten Mitschüler, Freunde und Familienmitglieder der Abiturienten sowie alle anderen Nutzer bis Freitag, 14. Februar 2020, über ihre Lieblingsvideos mit einem „Gefällt mir“ abstimmen.

Das Video mit den meisten Punkten – ermittelt aus einer Kombination aus Likes und Jahrgangsstärke – gewann das User-Voting. Damit sich auch die Qualität und Kreativität der Videos im Endergebnis wiederfand, beurteilte eine extern und jährlich neu besetzte Fachjury in einer geheimen Sitzung die eingereichten Videos. Diese beiden Ergebnisse wurden im Verhältnis 50:50 zusammengezählt, woraus sich am Ende ein faires Gesamtergebnis ergab.

An der Spitze des Endergebnisses lag in diesem Jahr die Paul-Gerhardt-Schule, gefolgt von der Hohen Landesschule auf Platz zwei sowie das Lichtenberg-Oberstufen-Gymnasium aus Bruchköbel auf Platz drei. Somit geht der Hauptgewinn in Höhe von 2.000 Euro zum ersten Mal an die Abiturienten von PGS-Schulleiter Martin Forchheim. Insgesamt wurden mehr als 4.600 Euro an die teilnehmenden Abiturienten verteilt.

„Wir sind begeistert von der hohen Professionalität und Kreativität der Beiträge zur AbiChallenge. Für uns ist es immer wieder großartig zu sehen, mit welchen Ideen die Abiturienten an die Herausforderung herangehen“, erklärt Dr. Ingo Wiedemeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hanau.

Für das nächste Schuljahr ist bereits eine neue AbiChallenge in Planung. Die künftigen Abiturienten können sich mit Beginn des neuen Schuljahres ab 17. August 2020 für die kommende AbiChallenge 2021 anmelden. Fragen rund um die AbiChallenge beantwortet die Sparkasse Hanau gerne per E-Mail an facebook@sparkasse-hanau.de oder telefonisch unter 06181 298-2340. Alle Videobeiträge und die Abstimmungsergebnisse können noch einmal auf www.sparkasse-hanau.de/abichallenge angesehen werden.