Verkehrsschau in Rodenbach

(pm/ea) – Die Gemeinde Rodenbach veranstaltet regelmäßig Verkehrsschauen, an denen Fachleute der Kommune, der Polizei, der Straßenverkehrsbehörden (Verkehrsbehörde Main-Kinzig und Hessen Mobil) und weiterer Organisationen wie z. B. dem ACE teilnehmen, um Gefahrenpunkte und Problemzonen erörtern. Hauptziel ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit innerorts und die Einbringung der Verbesserungsvorschläge bei den Verkehrsbehörden.

Bürgermeister Klaus Schejna (selbst langjähriger Amtsleiter Ordnungsamt der Gemeinde Rodenbach) begrüßte die Teilnehmer der Verkehrsschau, die nach längerer Pause wegen der Corona Pandemie in beiden Ortsteilen Nieder-und Oberrodenbach stattfand. Zu Vorbereitung hatte Michael Juracka, Amtsleiter Ordnungsamt, wichtige Vorbereitungen betroffen, damit die Beteiligten sich vor Ort ein Bild über die zu lösenden Problemfälle machen konnten. Dabei ging es vorrangig um Unfallschwerpunkte mit Verkehrsteilnehmern (egal ob Auto- oder Zweiradfahrer sowie Fußgänger), Vorfahrts- und Geschwindigkeitsregelungen sowie Einrichtung von Halteverboten und Verringerung von Verkehrszeichen.

Die vorgesehenen Veränderungen wurden von den Verkehrsfachleuten nach rechtlichen und verkehrstechnischen Gründen beraten und entschieden. Dabei musste oft im Detail die Zuständigkeiten erörtert werden, wer was bei den Gemeinde-/Kreis-/Land- oder Bundesstraßen zu veranlassen und finanzieren muss. Zusammenfassend waren sich die Teilnehmer der Verkehrsschau einig, dass es sich immer wieder lohnt, gemeinsam nach Lösungen, für die ständig steigende Verkehrsdichte, zu suchen. In einem Abschlussgespräch wurden die anstehenden Veränderungen noch einmal zusammen gefasst. Bei der nächsten Verkehrsschau werden die Auswirkungen bewertet und neue Anregungen der Bürger vor Ort einer Lösung zugeführt.

Foto: PM

Anzeige

Das Team der Asia Ecke freut sich auf Ihren Besuch und Ihren Anruf für den Lieferservice: 06183-8001688

Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung seit unserer Eröffnung und freuen uns, Sie weiterhin als unsere Gäste begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen