Die „Raupenkinder“ fühlen sich wohl bei Tagesmutter Nicole Vonbirn

(pm/ea) – Der Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee hatte kürzlich die Tagespflegestelle „Raupenkinder“ von Nicole Vonbirn besucht.

Sie betreut aktuell fünf Kinder von 7–17 Uhr und ist noch bis Dezember 2025 belegt. Mit dem Leitbild „Ein Kind ist wie eine Raupe. Es braucht eine liebevolle Erziehung, bis es zu einer individuellen Persönlichkeit (Schmetterling) wird“, arbeitet sie seit 2017 als Tagespflegeperson in Erlensee.

Sie ist eine von 14 Tagespflegepersonen in Erlensee und übt ihre Tätigkeit mit großer Freude aus. Nicole Vonbirn hat zudem eine Besonderheit in der Tagespflegestelle: den vierbeinigen Betreuer „Woozle“, der eine besondere Ausbildung in tiergestützter Pädagogik abgeschlossen hat. Dort hat der Labrador gelernt, wie er mit Kindern umgehen muss, wenn er beispielsweise ein Leckerli aus der Hand nehmen darf. Die Kinder lieben den Hund und Nicole Vonbirn sagt, dass Woozle ein sehr empathisches Wesen habe und die Kinder auch tröstet, wenn sie mal weinen. Er sei ihr daher eine große Unterstützung im Betreuungsalltag, fügt sie augenzwinkernd hinzu.

Die Stadt Erlensee sucht auch weiterhin Personen, die sich vorstellen können, im eigenen Zuhause als Tagesmutter oder Tagesvater bis zu fünf U3-Kinder zu betreuen.
Die Qualifizierung als Tagespflegeperson wird von der Zentralstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreises organisiert und begleitet. Nach der 1. Stufe der Qualifizierung als Tagespflegeperson erhalten diese eine Pflegeerlaubnis von der Zentralstelle und können zwei bis drei Kinder im eigenen Zuhause betreuen. Die Wohnung der Interessenten wird im Vorfeld geprüft. Dabei wird festgestellt, ob diese für die Betreuung von U3-Kindern geeignet ist. Gleichzeitig wird die 2. Stufe der Qualifikation fortgeführt und zum Abschluss eine Pflegeerlaubnis bis zu fünf Kindern erteilt.

Weitere Infos zur Kindertagespflege und der Satzung des Main-Kinzig-Kreises, kann man unter www.mitkindundkegel.de nachlesen. Auf www.webkita.erlensee.de findet man viele weitere Infos zu den Rahmenbedingungen in Erlensee. Die Stadt Erlensee fördert und unterstützt die Kindertagespflegepersonen auf vielfältige Weise.

Der Fachdienst Kinderbetreuung informiert ebenfalls gerne persönlich zur Ausbildung und Qualifizierung. Wer gerne als Tagespflegeperson arbeiten möchte, kann sich an die Kolleginnen des Fachdienstes Kinderbetreuung Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183-9151-508, E-Mail: ksmola-peter@erlensee.de oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183-9151-512, E-Mail: ybuelbuel@erlensee.de wenden.

Fotos: Stadt Erlensee

 

 

 

Anzeige

Was wäre ein Muttertag ohne Flowers?

Jede Mama freut sich an diesem Tag auf ein schönes Blumenarrangement von ihren Lieben. Ich werde wie jedes Jahr eine große Auswahl an Schnittblumen, fertig gebundene Sträuße, Gestecke, Pflanzen und Geschenke für Sie bereithalten. Muttertags-Öffnungszeiten: Freitag und Samstag durchgehend von 9 bis 18 Uhr, Sonntag von 8 bis 13 Uhr.

Weiterlesen