„Mehrere vermisste Personen nach Gasexplosion“: Großübung von THW und Johanniter im Fliegerhorst

(ms/ea) – Das frühere MP-Gebäude im Fliegerhorst war am Samstag Schauplatz einer Großübung, die der Ortsverband Erlensee des THW gemeinsam mit den Johannitern durchführte. Nach einer Gasexplosion mussten in dem zum Teil verbarrikadierten Gebäude 20 Vermisste gefunden und gerettet werden, so das Übungsszenario.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte am Übungsort wurden diese vom Hausmeister über die erfolgte Explosion und zahlreiche vermisste Personen sowie einen deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch informiert.

Das Einsatzstichwort wurde daraufhin auf MANV 25 erhöht, so dass innerhalb kürzester Zeit weitere Rettungskräfte der Johanniter sowie Helfer des THW eintrafen. Der THW OV Erlensee war mit dem gesamten Technischen Zug vor Ort und wurde im weiteren Verlauf durch Bergungsgruppen aus Seligenstadt und Gelnhausen unterstützt.

Da alle Zuwegungen aufgrund der Explosion blockiert waren, erfolgte die Rettung der Personen aus den Obergeschossen, die alle möglichen Verletzungsmuster aufwiesen, über Steckleitern.

Personen aus den Kellerbereichen konnten nach Aufbrechen der Eingangstür direkt oder durch die Kellerfenster gerettet werden.

Diese wurden zunächst zu einer Vorsichtung auf eine vor dem Gebäude befindlichen Freifläche verbracht und anschließend auf einem in direkter Nähe eingerichteten Behandlungsplatz erstversorgt. Anschließend erfolgte der Weitertransport mit den bereitgestellten Rettungswagen zum THW-Stützpunkt im Reußerhof.

Erschwert wurden die Rettungsarbeiten, die zum größten Teil unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurden, durch dichten Rauch und den realistisch dargestellten Gasgeruch, der auf die herrschende Explosionsgefahr hinwies. Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt, zusätzlich waren zwei Übungsbeobachter der Feuerwehr Bruchköbel vor Ort.

THW-Ausbildungsbeauftragter Sören Rath, der gemeinsam mit Chris Rudat und Christian Zährl die Übung ausgearbeitet hat, zeigte sich mit dem Ablauf sehr zufrieden und sprach allen Teilnehmern, darunter auch den Mimen aus allen Rettungsorganisationen und dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie seinem Planungsteam ein großes Dankeschön aus. Lobende Worte fand er auch für den Zweckverband Fliegerhorst und die Stadt Erlensee, allen voran das Ordnungsamt der Stadt Erlensee mit seinem Leiter Marc Schilling für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung bei Planung und Ermöglichung dieser Übung.

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen