Neues Trauzimmer in der Erlenhalle

(pm/ea) – Im Frühjahr werden auch in Erlensee wieder vermehrt Ehen beurkundet. Mit dem Umzug des Rathauses, Ende Januar, hat das Standesamt seine neuen Räumlichkeiten im Hallenbad bezogen und im Obergeschoss der angeschlossenen Erlenhalle ein neues Trauzimmer liebevoll dekoriert und eingerichtet.

Hier werden Ende März die ersten Trauungen stattfinden. Der Zugang zum Büro des Standesamtes ist über einen Aufzug zu erreichen, das Trauzimmer ist nicht barrierefrei – hier geht es über eine Treppe zur Trauung.

Im Foyer des Hallenbades sitzen die beiden zuständigen Standesbeamten Heike Rössing und Dieter Bröning

Im Durchschnitt der letzten fünf Jahre wurden jährlich etwa 35 Trauungen vollzogen, 75 Anmeldungen zu Eheschließungen vorgenommen, die bei anderen Standesämtern erfolgen, sowie jeweils ca. 70 Sterbefälle beurkundet. Auch die ein oder andere Geburt findet in Erlensee statt, die hier beurkundet wird; weiterhin über 115 Erklärungen zu Kirchenaustritten jährlich und Vaterschaftsanerkennungen oder Namenserklärungen werden hier abgegeben. Außerdem erhält man beim Standesamt Informationen rund um die Einbürgerung. Im Jahr 2023 wurden 60 Personen mit der deutschen Staatsangehörigkeit eingebürgert, etwa ebenso viele Anträge befinden sich derzeit noch beim Regierungspräsidium in Darmstadt in Bearbeitung. Gerne stehen die Standesbeamten für Fragen zum Personenstandswesen und zur Einbürgerung zur Verfügung.

Fotos: Petra Behr

 

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen