TVL Twirling: IBTF Deutschland Cup und Hessische Meisterschaft

(pm/ea) – Vor kurzem fand der zweite IBTF Deutschland Cup im Twirling in Langenselbold statt. Vom TV 1886 Langenselbold e.V. starteten fünf Sportlerinnen in den Wettkampf.

Gleich in der ersten Disziplin Solo (B), in der mit 16 Starterinnen stärksten vertretenen Altersklasse Youth, belegte Annika Fischer einen sehr guten zweiten Platz. Auf den Plätzen 8 und 11 folgten Linnea Eschenbacher und Ria Kellermann. Den Sprung auf das Podest verpasste Awarie Langner mit ihrem Solo (B) der Altersklasse Junior nur knapp. Am Ende stand für sie Platz 4 zu Buche. Mit dem dritten Platz von Oliwia Rybak in der Altersklasse Senior fand die Solo-Disziplin ihren Abschluss.
In der anschließenden Disziplin Artistic Twirl der Altersklasse Youth belegten Ria Kellermann und Linnea Eschenbacher die Plätze vier und fünf. Mit dem ersten Platz von Oliwia Rybak in der Altersklasse Senior wurde an diesem Wettkampftag der erste und einzige Sieg gefeiert.
Zu viele Fehler leistete sich Annika Fischer bei ihrem 2-Baton der Altersklasse Youth, so dass es diesmal nicht über Platz 6 hinausging.

Die Hessische Meisterschaft am Sonntag war das zweite und letzte Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft. Dabei standen die Disziplinen Dance, Freestyle und Team im Vordergrund und dementsprechend hoch waren die Erwartungen.
Gleich zu Beginn in den Altersklassen Junior und Senior der Disziplin Dance gab es zwei Siege für die Selbolder Twirlerinnen Awarie Langner und Ann-Kristin Hildenhagen. Die notwendigen Qualifikationspunkte für die Deutsche Meisterschaft erreichte Ann-Kristin Hildenhagen.
In der anschließenden Disziplin Freestyle der Altersklasse Juvenile bis 12 Jahre belegte Vanessa Weber den dritten Platz. Für Annika Fischer fehlte in ihrem Freestyle nur ein Punkt für den Finaleinzug im größten Starterfeld der Altersklasse Junior. Sie belegte den 6. Platz. Mit einem dritten Platz für Sarah Groß in der Altersklasse Senior endete diese Disziplin. Annika und Sarah freuten sich über das Ticket zur Deutschen Meisterschaft.
Mit ihrem zweiten Platz im Pair Senior überzeugten Ann-Kristin Hildenhagen und Sarah Groß die Jury. Sie sind für den TVL in dieser Disziplin qualifiziert.
Ganz souverän und mit großem Abstand holte sich das Team der Startgemeinschaft TSV + TTSG + TVL den Sieg in der Altersklasse Senior. Neben Sarah Groß und Sabrina Deak vom TV 1886 Langenselbold besteht dieses Team aus Sportlerinnen vom TSV Korbach und der TTSG Niedereschach. Hier ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft nur ein erster Schritt. Das ganz Große Ziel in dieser Saison ist die Qualifikation für die Weltmeisterschaft dieses Jahr in Schweden.
Für das Junior Team des TVLs mit Linnea Eschenbacher, Annika Fischer, Ria Kellermann, Awarie Langner und Oliwia Rybak hieß es am Ende Platz drei und Bronze in der Team-Disziplin.

Nebem dem sportlichen Wettkampf hatte Sabrina Deak einen besonderen Grund zur Freude. Sie wurde vom Twirling Verband D.T.S.V. für 10 Jahre erfolgreiche Teilnahme in der Disziplin Freestyle an nationalen und internationalen Turnieren geehrt. Sportlerinnen aus ihrer Selbolder Abteilung ließen es sich nicht nehmen und zeigten ihr und dem Publikum kurze Ausschnitte aus ihren Tänzen.

Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch vom TVL an Sabrina Deak und viel Erfolg allen Sportlerinnen bei den Deutschen Meisterschaften im April in Niedereschach.

Foto: PM

Anzeige

PASECON Unternehmensgruppe auf der Messe Wächtersbach vom 9. bis 12. Mai

Wir sind mit unseren Firmen Security GmbH, Facility GmbH, Mobility GmbH und Energy GmbH vor Ort und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiterlesen