Fortbildung für Tagespflegepersonen wird großgeschrieben

(pm/ea) – Kürzlich kamen rund 20 Tagespflegepersonen aus Langenselbold, Rodenbach und Bruchköbel im Bruchköbeler Stadthaus zu einer Fortbildung zusammen.

Markus Bach vom Marte Meo Institut referierte zum Thema „Von der Konfrontation zur Kooperation: Konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern“, wie die Stadtverwaltung Bruchköbel weiter berichtet. Bei dem ganztägigen Seminar ging es um Strategien für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern der zu betreuenden Kinder. Im Stadtverordnetensaal des Stadthauses nutzten die Seminarteilnehmerinnen die Veranstaltung zum Austausch und um ihre Kompetenzen zu erweitern.
Claudia Krämer, die bei der Stadt Bruchköbel für die Kindertagespflege verantwortlich ist, hatte das Seminar organisiert. „Wir legen großen Wert darauf, unseren Tagesmüttern regelmäßige Fort- und Weiterbildungen anzubieten“, betont Krämer. Neben den Gruppenabenden und der Supervisionen sind die Fortbildungen ein wichtiger Bestandteil der städtischen Unterstützung für die Tagespflegepersonen. Auch zu Themen wie Sprachförderung, Bewegung für Kleinkinder oder Erste Hilfe wurden und werden Weiterbildungen angeboten.
Wer Interesse an der Tätigkeit als Tagespflegeperson hat, wendet sich an den städtischen Fachdienst Kindertagespflege, Claudia Krämer, 06181 975261 / kindertagespflege(at)bruchkoebel.de

Foto: PM

Anzeige