100-jähriges Vereinsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg Ot. Ravolzhausen e.V.

(pm/ea) – Der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg Ot. Ravolzhausen e.V. feierte sein 100-jähriges Vereinsjubiläum verbunden mit 60 Jahr Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Kinderfeuerwehr.

Im vollbesetzen Saal im Bürgerhaus konnte der Vereinsvorsitzende Uwe Reifenberger zahlreiche Gäste von der Politik, Ortsvereine, benachbarten Feuerwehren und Feuerwehrvereinen begrüßen. Zwischen den Liedvorträgen der Sängervereinigung Ravolzhausen präsentierte der Vorsitzende in kurzweiliger Art die Vereinschronik der letzen 100 Jahre. Wobei er einige Highlights der Geschichte aufgriff, und aber auch in einigen Punkten deutlich wurde, dass man in Neuberg – Ravolzhausen in vielen Punkten dabei den Geist der Zeit erkannte und innovativer Vorreiter im Kreis war, gerade wenn es um die Kinder- und Jugendarbeit geht.

Es folgten die Grußworte der CDU Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert, welche diese zusammen für den Landtagsabgeordneten Max Schadt überbrachte sowie im Anschluss des SPD Bundestagsabgeordneten Lennard Oehl. Landrat Thorsten Stolz verband seine Grußworte mit der Verleihung der Ehrenplakette für Feuerwehrvereine zum 100 Jährigen Jubiläum im Namen des Ministerpräsidenten. Bürgermeister Jörn Schachtner zeigte sich in seinem Grußwort dankbar, dass der Feuerwehrverein als Vorreiter der Vereine die „ Gemeinsame Erklärung der Fraktionen in der Gemeindvertretung Neuberg zur Verteidigung der demokratischen Werte und gegen extremistisches Gedankengut“ unterzeichnete.

Dies war für alle Redner eine gute Gelegenheit, um mit Stolz und Dankbarkeit auf die vergangenen 100 Jahre Feuerwehrwesen in Neuberg -Ravolzhausen zurückzublicken, welches sie in ihren Grußworten zum Ausdruck brachten. Sie überbrachten zu diesem Anlass persönlich die Grüße, Glückwünsche und den Dank. Sie betonten den Stellenwert der Feuerwehr und Ihrer Fördervereine als großen Beitragenden der Gemeinschaft für Sicherheit und Kukltur in der Gesellschaft.

Gemeindebrandinspektor Daniel Alt griff all dies nochmal auf und wies in seinen Grußworten auf die Bedeutung des Ehrenamtes hin, dies sei ein wertvolles Gut, das es zu bewahren und zu stärken gilt. Durch den nun kompletten Zusammenschluß der Ortsteilwehren zu einer öffentlichen Feuerwehr ist ein wichtiger und richtiger Schritt Zukunft gegangen worden. Die Jugendfeuerwehr war diesen Schritt schon vor zwei Jahren vorangegangen. Es gilt mit dem Geist und dem Gemeinschaftssinn der Pioniere des Freiwilligen Feuerwehrwesens, eine den aktuellen Herausforderungen angepasste Struktur für die Zukunft zu gestalten, um ein modernes Feuerwehrwesen in Neuberg aktiv und mit voller Kraft zu fördern. Er dankte dem Förderverein für die Unterstützung dazu.

Gemeindejugendfeuerwehrwart Kevin Tuchem und Jugend – Regionalbetreuer Michael Zürrer wünschten in ihren Grußworten weiterhin alles Gute und Kraft für die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr.

Werner Beier, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Main-Kinzig, überbrachte die Grußworte des Verbandes und in Vertretung für Kreisbrandinspektor Markus Busanni und übereichte die Ehrenauszeichnung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Jenns Eyrich, Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Hammersbach, überbrachte mit seinen Amtskollegen zusammen, die Grüße und Wünsche für die anwesenden Feuerwehren und Feuerwehrvereine.

Danach sprach Antje Plage für die Neuberger Ortsvereine und Parteien ein Grußwort und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr als aktiven Bestandteil der Kultur- und vereinslandschaft in Neuberg.

Im Anschluss nahm der Vorsitzende noch zwei Vereinsehrungen vor. Jutta Semmel wurde für 40 Jahre und Horst Jonietz für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Danach klang der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und vielen guten Gesprächen mit vielen Erinnerungen und zum Erfahrungsaustausch aus.

Fotos: PM

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen