Reparatur-Café der Bürgerhilfe Bruchköbel am 17. Februar

(pm/ea) – Bereits zum 40sten mal öffnet das Reparatur-Café der Bürgerhilfe Bruchköbel am Samstag, dem 17. Februar 2024, ab 14 Uhr im Jugendzentrum der Stadt in Innerer Ring 1. Hier können wieder defekte Alltagsgegenstände in angenehmer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen gemeinschaftlich repariert werden.

Dazu gehören elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Gartengeräte, Unterhaltungselektronik, Spielzeuge und andere Dinge – Alles, was problemlos vorbeigebracht werden kann. Auch bei Fragen zu Tablet, Notebook oder Smartphone kann in der Regel geholfen werden. Gerne begutachtet das erfahrene Team auch defekte Geräte und gibt Empfehlungen, ob eine Reparatur möglich und wirtschaftlich vertretbar ist oder besser doch ein neues Gerät angeschafft werden sollte. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die ein Gerät unbenutzbar machen. Geräte wieder gangbar zu machen – dafür engagieren sich die technisch versierten ehrenamtlichen Helfer der Bürgerhilfe im Reparatur-Café. Interessierte können sich bei Fragen zu ihrem defekten Gerät gerne mit kurzer Geräte- und Fehlerbeschreibung vorab per E-Mail unter reparaturcafe@buergerhilfe-bruchkoebel.de direkt an das Reparaturteam wenden. Das ermöglicht im Einzelfall die Vorbereitung und erhöht die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur.
Die Dienstleistung der ehrenamtlichen Helfer ist kostenfrei. Eine Spendenbox steht für freiwillige Spenden zur Deckung der laufenden Kosten bereit. Notwendige Ersatzteile sind bei Bedarf von den „Kunden“ auf eigene Kosten zu beschaffen. Gerne assistieren die Helfer bei Auswahl und Beschaffung von Ersatzteilen.
Mit dem Reparatur-Café hilft die Bürgerhilfe der Umwelt und dem Geldbeutel: reparierte Geräte können weiter genutzt werden und helfen mit, unsere Müllberge zu reduzieren.
Die nächsten Termine sind am 16. März, 20. April 2024 und 18. Mai 2024.
Wer das Team beim Reparieren oder bei Organisation und Café-Betrieb unterstützen will, ist herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen oder eine Nachricht an das Reparatur-Café schreiben.
Weitere und stets aktuelle Informationen: www.buergerhilfe-bruchkoebel.de

Anzeige

Mit 98 Jahren außerordentlich viel Puste

Die 98-jährige Bewohnerin des Hauses Rosengarten, Hannelore Hermann, überraschte ihre Mitbewohner am Feiertag mit einem Ständchen. Sie spielte mehrere Lieder auf der Mundharmonika und erntete tosenden Beifall! Sie entstammt einer Musiker-Familie und hat für ihr Alter eine außerordentliche Puste, wie alle begeistert feststellen konnten.

Weiterlesen