Einsatzabteilungen der Neuberger Feuerwehr jetzt offiziell vereint

(pm/ea) – Mit Beginn des neuen Jahres bekommt die Feuerwehr Neuberg eine neue Satzung. Die beiden bisherigen Einsatzabteilungen der Ortsteile Rüdigheim und Ravolzhausen fusionieren formell im Hinblick auf eine optimierte Struktur für die Zukunft und das geplante gemeinsame Feuerwehrgerätehaus zu einer Feuerwehr Neuberg.

Die Neuberger Feuerwehrführung bekommt zum Gemeindebrandinspektor und seinem Stellvertreter einen zweiten Stellvertreter hinzu. Nachdem Tobias Lach als stellvertretender GBI schon im Sommer zurückgetreten war, wurde Michael Heck zum neuen 1. Stellvertreter gewählt. Ihn und Daniel Alt als GBI unterstützt zukünftig als weiterer 2. Stellvertreter Dr. Christian Klein. Der Gemeindevorstand gratuliert beiden „Neuen“ zur Wahl und wünscht eine erfolgreiche Amtsführung.

Mit der neuen Satzung erfolgt nun ein nötiger Schritt, welcher vor 5 Jahren bereits begonnen wurde und in der Praxis in Jugend- und Einsatzabteilung schon gelebt wird. Gleichzeitig werden die bisherigen Wehrführer in organisatorische Zugführer übertragen, welche zunächst die Standorte bis zu einem neuen gemeinsamen Haus betreuen. Weitere Neuerung ist die Etablierung eines Feuerwehrausschusses analog der aktuellen Mustersatzung Hessen, in welchen auch Sprecher der Einsatzabteilungen als eine Art „Betriebsrat“ gewählt werden. Der Beschluss zur neuen Feuerwehrsatzung wurde auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 13. Dezember 2023 gefasst.

Bauplan für neues Feuerwehrgerätehaus soll entwickelt werden

Darüber hinaus wurde auf der Sitzung auch der Aufstellungsbeschluss für das auf dem Bolzplatz geplante neue Feuerwehrgerätehaus gefasst. Ein Bebauungsplan wird in den nächsten Monaten beschlossen, damit spätestens im Jahr 2025 der Bau starten kann. Trotz der immer konkreter werdenden Pläne zum Neubau hat die Unfallkasse Hessen der Gemeinde Instandsetzungsmaßnahmen der alten Gerätehäuser auferlegt. Die größte Neuerung stellt der veränderte Alarmeingang in Ravolzhausen dar. Hier müssen die Feuerwehrleute im Alarmfall ab sofort über den hinteren Rathausparkplatz das Gerätehaus betreten. Die bisherigen Parkmöglichkeiten dort fallen deshalb weitestgehend weg. Alternativ parken die Mitarbeiter des Rathauses jetzt auf den Parkplätzen der VR Bankfiliale, damit die umliegenden öffentlichen Parkplätze auch weiterhin den Straßenanliegern zur Verfügung stehen.

Foto: PM

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen