Unsere Natur und unsere Gärten im Klimawandel

(pm/ea) – Zu einem Vortrag am 17.01.2024, 19:30 Uhr lädt die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in das Kulturforum, Am Freiheitsplatz 18a in Hanau, 2. Stock (Stadtbibliothek) alle Interessierten herzlich ein.

Der Klimawandel ist in aller Munde – doch welche Auswirkungen hat er auf die Natur, die Landwirtschaft und ganz konkret auf unsere Gärten? Auf diese Fragen geht Andreas Brömser, Abteilung Agrarmeteorologie des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach, in seinem Vortrag ein. Er behandelt die Themen Klimawandel der letzten Jahrzehnte, Klimavorhersagen (wenige Jahre in die Zukunft) und Klimaprojektionen (Jahrzehnte in die Zukunft), geht auf die Probleme durch vermehrte Hitze und trockenere Böden ein und zeigt Maßnahmen rund um Haus und Garten auf.
Mit Karten, Grafiken und Bildern veranschaulicht Brömser Aspekte der Phänologie: die Veränderung der Pflanzenentwicklung/Blühzeiträume im Jahreslauf, die Veränderung der Spätfrostwahrscheinlichkeit und die Veränderung der Bienenflugbedingungen. Außerdem informiert er über die Arbeit des phänologischen Beobachterdienstes, für den der Deutsche Wetterdienst immer wieder neue freiwillige Beobachterinnen und Beobachter sucht.

Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.wetterauischegesellschaft.de

Auf dem Foto: Dürre bei Mühlheim

Foto: Andreas Brömser

 

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen