Hochwasser-Meldung des Regierungspräsidiums Darmstadt für die Kinzig

(pm/ea) – Mit den in der vergangenen Nacht eingesetzten Niederschlägen steigen derzeit die Pegel in den Oberläufen der Fließgewässer im Einzugsgebiet der Kinzig steil an, so dass im Laufe des Tages wieder mit der Überschreitung von Meldewerten zu rechnen ist.

An den Pegeln Steinau/Kinzig sowie Bad Soden/Salz und Weilers/Bracht wird die Abflussspitze in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erwartet. Am Pegel Steinau/Kinzig ist mit dem Überschreiten der Meldestufe I im Laufe des Dienstagabends zu rechnen. Nach aktueller Prognose wird der Scheitelwert knapp unterhalb der Meldestufe II erwartet, das Überschreiten der Meldestufe II kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. An Pegel Weilers/Bracht wird mit dem Überschreiten der Meldestufe I am späteren Nachmittag gerechnet, am Pegel Bad Soden/Salz und im Laufe des frühen Abends. Nach aktueller Prognose werden weiterhin an beiden Pegeln Scheitelwerte im Bereich bzw. wenige cm oberhalb der Meldestufe II erwartet. Auch am Pegel Gelnhausen/Kinzig wird dem Überschreiten der Meldestufe I im Laufe des frühen Abends gerechnet. Der Hochwasserscheitel wird entsprechend der Wellenlaufzeit zeitlich versetzt in der Nacht vom 3.1. auf den 4.1.2024 oberhalb der Meldestufe II bei einem Wasserstand oberhalb von 4 m prognostiziert. Am Pegel Hanau/Kinzig wird nach aktueller Prognose das Überschreiten der Meldestufe I in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erwartet. Der Wasserstand wird aufgrund des nachlaufenden Hochwassers auch in den kommenden Tagen zunächst noch weiter ansteigen, das Erreichen der Meldestufe II zum Ende der Woche kann nach jetzigem Stand nicht ausgeschlossen werden.

Nach der Prognose des DWD ist davon auszugehen, dass die Dauerregenlage zunächst bis in die Nacht zum Donnerstag anhält, so dass aufgrund der lang gestreckten Hochwasserwelle an den Pegeln im Mittel- und Unterlauf der Kinzig bis zum Ende der Woche weiter mit hohen Wasserständen oberhalb der Meldestufe I zu rechnen ist. Zum Wochenende zeichnet sich mit dem Einströmen von Polarluft ein Wetterwechsel zu winterlichem Wetter ab.

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen