Erste-Hilfe-Kurs bei der TSGE

(pm/ea) – Vor kurzem gab es einen Inhouse-Erste-Hilfe-Kurs in der vereinseigenen Ballsporthalle. 15 TSGE-Übungsleiter und Helfer fanden sich dazu ein, um ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen.

Wenn möglich, sollte jeder alle 2 Jahre einen Kurs machen. Es kommen immer wieder neue Erkenntnisse hinzu, bzw. man verstärkt seinen Automatismus im Falle eines Unfalls. Dieses Mal wurde auch an einer Junior-Übungspuppe geübt, was noch mal interessanter für die Verantwortlichen von Kinder-Gruppen war. Kein Übungsleiter oder Übungsleiter-Helfer möchte einen Notfall in seiner Stunde haben, aber es kann natürlich schnell mal dazu kommen. Dabei ist es sehr wichtig zu wissen, wie man am besten handeln sollte.

Die Übungsleiter hatten trotz des ernsten Themas Spaß gehabt. Selbst die Pausen wurden für anregende Themen des Vereinslebens, und sogar für kleine Aufräumaktionen in der Halle, genutzt. Referendarin war Sonja vom Malteser-Hilfsdienst e.V., die ihr Wissen ganz toll vermittelt hatte.

⇒ www.tsge.de

Fotos: PM

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen