Tiergestützte Pädagogik in der Kita Pusteblume Langenselbold

(pm/ea) – Anja Stadelmann, Erzieherin der Kita Pusteblume, nimmt an einer Weiterbildung zur „Fachkraft für tiergestützte Interventionen“ teil. Mit ihren Hunden Sunny und Lady wird sie die Naturtage begleiten, den Schulkindertreff mitgestalten und verschiedene tiergestützte Interventionen anbieten.

„Die Anwesenheit eines Therapiehundes kann Kindern ein Gefühl von Trost und Sicherheit vermitteln. Dies kann hilfreich für Kinder sein, die sich unsicher und ängstlich fühlen. Auch die Kommunikation mit dem Hund sei es verbal oder nonverbal fördert soziale Fähigkeiten und hilft den Kindern, die Bedeutung von Sprache und Empathie zu verstehen. Weiterhin wird die Motorik gefördert. Bewegung mit dem Hund macht gleich viel mehr Spaß. Kinder werden angeregt zu folgen und zu erkunden.“

Die Kita freut sich, die pädagogische Arbeit mit diesem Schwerpunkt erweitern zu können und dankt Frau Stadelmann für ihr Engagement. Der Förderverein der Kita Pusteblume und die Stadt Langenselbold unterstützten dankenswerterweise dieses Angebot.

Fotos: PM

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen