Tagesmutter Olga Pfeiffer feiert 10-jähriges Jubiläum

(pm/ea) – Olga Pfeiffer hatte alle ihre insgesamt 30 aktuellen und ehemaligen Tagespflegekinder mit Eltern und Geschwistern in den „Neuen Löwen“ eingeladen, um diesen besonderen Tag gemeinsam zu begehen.

Nach der Begrüßung durch Olga Pfeiffer dankte Bürgermeister Stefan Erb der Tagesmutter für ihr außerordentliches Engagement. Sie betreute als eine der ersten Tagespflegepersonen in Erlensee Kinder – stets liebevoll und mit viel Freude. Der Bürgermeister dankte auch ihrer Familie Ehemann Leo, Tochter Lara und Sohn Kai, dass sie über diesen langen Zeitraum die Arbeit der Tagesmutter unterstützt haben. Das Besondere an der Betreuung in der Kindertagespflege ist die familiäre Betreuungsatmosphäre durch die enge Anbindung an die Familie im Haushalt der Tagespflegeperson.

Die enge Bindung der Kinder an ihre Tagesmutter konnte jeder an diesem Nachmittag erahnen, wenn man Olga Pfeiffer beobachtete, wie sie immer wieder – trotz der vielen Gäste – Kontakt zu jedem einzelnen Kind aufnahm.
Nach ihrer erfolgreichen Qualifizierung durch die Zentralstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreises betreute Olga Pfeiffer zunächst nur drei Kinder, da auch ihre eigenen zwei Kinder noch klein waren. Durch die große Nachfrage von Eltern, die auch die Geschwisterkinder von ihr betreuen lassen wollten oder denen sie empfohlen wurde, sind die nun fünf Betreuungsplätze meist ausgebucht.

In der Kindertagespflege werden bis zu fünf Kindern im Zuhause der Tagespflegeperson betreut. In Erlensee betreuen derzeit 12 Tagesmütter und ein Tagesvater gut 60 unter-dreijährige Kinder. Die Kinder werden ein bis zwei Jahre bis zum Eintritt in den Kindergarten in der Kindertagespflege betreut.

Die Kindertagespflege ist in Erlensee neben der Krippe Honigbienchen gGmbH die Möglichkeit zur Betreuung der Unterdreijährigen.

Die Stadt Erlensee sucht weiterhin Personen, die sich vorstellen könnten, als Tagesmutter oder Tagesvater zu arbeiten. Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss, die Freude am Umgang mit den Kleinsten und Räumlichkeiten, die für eine Betreuung geeignet sind. Bei Interesse kann man sich an den Fachdienst Kinderbetreuung, Kathrin Smola-Peter unter der Telefonnummer 06183 9151 508 oder per Email ksmola-peter@erlensee.de oder Yasemin Bülbül, Telefon 06183 9151 512 und Email ybuelbuel@erlensee.de wenden.

 

Auf dem Titelfoto: Olga Pfeiffer mit Bürgermeister Stefan Erb und Kathrin Smola-Peter, Fachdienst Kinderbetreuung

Foto: Olga Pfeiffer

 

 

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen