Lesenacht in der Stadtbücherei Erlensee

(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE), in Trägerschaft der Stadt Erlensee und der Ev. Kirchengemeinde in Erlensee, und das Team von der Stadtbücherei Erlensee veranstalteten in den Herbstferien eine Lesenacht in der Stadtbücherei Erlensee.

Am Start waren 20 Kinder, die eine Nacht in der Stadtbücherei übernachteten. Um 18:00 Uhr stürmten die teilnehmenden Kinder, mit Schlafsack und Isomatte bepackt, in die Stadtbücherei, um sich die jeweils besten Übernachtungsplätze zu sichern. Die Lesenacht stand unter dem Motto „Detektive“. Hier gab es jede Menge Rätsel zu lösen.

Nachdem das leibliche Wohl mit Partypizza und Softdrinks versorgt war, startete die komplette Gruppe zu einer digitalen Schnitzeljagd, dem sogenannten „Actionbound“. Hier teilten sich die Kinder in fünf Kleingruppen auf und beantworteten verschiedene Fragen, um dann schlussendlich in der kompletten Gruppe ein gemeinsames Rätsel zu lösen. Jedes erarbeitete Wort aus jeder Kleingruppe musste dann zu dem entscheidenden Satz zusammengefügt werden. Nach der geistigen Anstrengung gab es anschließend als besonderes Highlight eine Nachtwanderung durch Erlensee, um sich noch ein wenig auszutoben. In der Stadtbücherei wieder angekommen gab es dann erstmal ein Mitternachtssnack und alle Kinder konnten dann in den Regalen nach Büchern und Comics stöbern und es sich in ihrem Nachtlager bequem machen und einfach mal die „Seele baumeln“ lassen oder mit ihren neuen und alten Freunden etwas Zeit verbringen.

Die Veranstalter: Sabine Fischer, Carolin Weidenbach, Nina Bader und Christian Fonzetti fanden die Lesenacht gelungen und auf Grund der großen Nachfrage absolut wiederholenswert.

Alle Infos zum Programm des TKJE sind unter www.tkje.de zu finden.

Anzeige