Mitglieder des Erlenseer Geschichtsvereins auf (Entdeckungs)Tour

(pm/ea) – Gut 25 Mitglieder des Geschichtsvereins Erlensee e.V. folgten der Einladung nach Meerholz. Die Ortsbegehung fand als mehrstündiger Rundgang unter fachkundiger Leitung des 1. Vorsitzenden vom Geschichtsverein Meerholz/Hailer statt.

Jener konnte die reiche Geschichte des Gelnhäuser Stadtteils spannend vermitteln und mit Anekdoten würzen. Die Themen reichten von der ersten Erwähnung als Klosteransitz 1173 über die wechselnden Besitzer und Herrschergeschlechter, die Verbindung zum Fürstenhaus Isenburg-Birstein, die Rolle als Residenzstadt und nachmalige Ackerbürgerstadt mit mehreren wirtschaftlich starken Betrieben. Vielen Menschen ist Meerholz nur als Ansitz der Diakonie Frankfurt bekannt, die im ehemaligen Schloss eine Pflegeeinrichtung unterhält.

Ein Highlight bildete der Besuch des außergewöhnlich schönen Schlossgartens im Stile des Klassizismus über mehrere Ebenen mit seltenen Bäumen bepflanzt, die einen kleinen botanischen Lehrpfad bilden, unterschiedlich gestaltete Terrassen und einem beeindruckenden Blick auf das mittlere Kinzigtal.

Foto: PM

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen