Ehrungs- und Dankeschönabend der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach: „Profis im Ehrenamt“ für ihr 24/7-Engagement gewürdigt

(ms/ea) – Viele Beförderungen und Ehrungen wurden am Freitagabend in der Rodenbachhalle beim Ehrungs- und Dankeschönabend der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach ausgesprochen. Bürgermeister Klaus Schejna betonte, dass ihn das 24/7-Engagement der Feuerwehrleute mit Stolz erfülle. Sie seien wahre „Profis im Ehrenamt“.

Gemeindebrandinspektor René Hermann konnte zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landrat Thorsten Stolz, Bürgermeister Klaus Schejna, Walter Geppert (Vorsitzender der Gemeindevertretung), Helmut Schwindt (Erster Beigeordneter), Kreisbrandmeister Carsten Ullrich und vom Kreisfeuerwehrverband Karl-Heinz Rothländer.

Hermann betonte, dass an diesem Abend allen Feuerwehrfrauen und-männern der Einsatzabteilung „Danke“ gesagt werden soll für ihr Engagement und ihre geleisteten Einsätze, die in der zurückliegenden Pandemie unter erschwerten Bedingungen abgearbeitet werden mussten. Das neue Format, den Ehrungs- und Dankeschönabend in der Rodenbachhalle als separate Veranstaltung durchzuführen, sei auf große Zustimmung gestoßen und finde nun bereits zum zweiten Mal in dieser Form statt.

Begrüßt wurde dies ebenfalls von Kreisbrandmeister Carsten Ullrich, der den würdigen Rahmen dieser Veranstaltung betonte und für die Entscheidung, diese in dem neuen Format durchzuführen, ein großes Lob aussprach. Wenn im kommenden Jahr der dritte Ehrungs- und Dankeschönabend in dieser Form stattfinde, könne man zurecht behaupten, eine neue Tradition geschaffen zu haben.

Landrat Thorsten Stolz dankte den Feuerwehrleuten für die großartige Arbeit, die diese für die Menschen geleistet haben und sprach ihnen seine große Wertschätzung aus. „Feuerwehrleute übernehmen in einem besonderen Maße Verantwortung, was mit keinem anderen ehrenamtlichen Engagement zu vergleichen ist“, so der Landrat, der auch daran erinnerte, dass die Einsatzkräfte mit ihrem eigenen Leben für die Sicherheit der Menschen einstehen. Sie seien Mutmacher und Vorbilder für alle.

Bürgermeister Klaus Schejna dankte im Namen der Gemeinde Rodenbach den Feuerwehrleuten, auf die er sehr stolz sei, und auch ihren Familien für die Unterstützung des 24/7-Engagements ihrer Angehörigen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf ihre Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach voll und ganz verlassen, denn sie seien die wahren „Profis im Ehrenamt“.

Befördert wurden:

Feuerwehrmann/- frau:

Mario Fix
Ole Harms
Patrick Weingärtner
Johannes Gaul

nicht anwesend:
Christian Englisch
Anwar Faisal
Sophie Mailis

Oberfeuerwehrmann/-frau:

Lars Hirchenhein
Tobias Zahn
Philipp Spindler

nicht anwesend:
Mika Stiegler

Hauptfeuerwehrmann/-frau:

Svenja Täufer
Lukas Hirt
Marc Webersinn

nicht anwesend:
Philipp Noll

Löschmeister:

Nils Koch
Jan Schäfer

Oberlöschmeister:

Vasilios Mailis

Hauptlöschmeister:

Kai Hirchenhein

Oberbrandmeister:

Tobias Redecker
Frederik Diry

Anerkennungsprämien des Landes Hessen erhielten:

10 Jahre:

Marcel Langnickel

nicht anwesend:
Christian Soppa
Daniel Simon
Lena Kauffeld

20 Jahre:

Philipp Spindler
Gerrit Krimmel
André Faller

30 Jahre:

Matthias Göbel
Tobias Redecker

nicht anwesend:
Thorsten Rosenberger

 

Geehrt wurden:

Die Ehrenmedaille des Nassauischen Feuerwehrverbandes am Bande in Silber für 20 Jahre erhielten:

Sören Kauffeld

nicht anwesend:
Dominik Richter

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre erhielten:

Mirco Fingerhut
Philipp Spindler
Thomas Wauer
Frederik Diry

 

In die Alters- und Ehrenabteilung übernommen wurden:

Klaus Disser
Thomas Wauer

Auf dem Titelfoto:

Die beförderten Kameradinnen und Kameraden mit Bürgermeister Klaus Schejna, Gemeindebrandinspektor René Hermann sowie Mitgliedern der Wehrführung

 

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

 

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen