Neue Fortbildung bringt Motivation ins Team der Kindertagespflege Erlensee und Neuberg

(pm/ea) – Das Team der Kindertagespflege Erlensee und Neuberg machte jüngst wieder eine gemeinsame Weiterbildung. Im Rahmen der Fortbildung zum Thema „Psychomotorische Bewegungsförderung U3“ wurde die Referentin Daniela Fuchs aus Darmstadt vom Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee eingeladen.

Die Gruppe startete morgens mit einem theoretischen Teil, in dem die psychomotorische Entwicklung des Kindes ausführlich dargestellt wurde. Es handelt sich hierbei um die psychische, emotionale und soziale Entwicklung des Kindes, wobei die Bewegung eine große Rolle spielt. Durch das Spielen und Erleben erlernen Kinder ihre Wahrnehmung in verschiedenen Situationen, wobei auch der Umgang untereinander dies unterstützt.

Im zweiten Teil durften die Tagespflegepersonen in der Ballsporthalle der TSGE spielerisch erfahren, wie Materialien in ein „Spiel“ umgewandelt und auch hier Bewegungsmöglichkeiten geschaffen werden können. Die Umgebung war den Tagespflegepersonen vertraut, da sie immer montags ihre Turnstunde in der Ballsporthalle der TSG Erlensee mit den ganz Kleinen haben.
Hier kann mit Schwämmen, Igelbällen oder Pappbechern die Wahrnehmung gefördert werden. Zusätzlich können dazu Geschichten oder Lernmodule eingebaut werden. Mit Spaß können die Unter-Dreijährigen psychische, emotional und soziale Erfahrungen machen. Auch die Tagespflegepersonen hatten viel Spaß dabei und konnten sich richtig austoben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen verabschiedeten die Tagespflegepersonen Frau Fuchs und hatten bereits eine Vorstellung für die nächste Turnstunde mit den Kindern. Die Tagespflegepersonen müssen jährlich 20 Stunden Fortbildung vorweisen können. Der Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee organisiert deshalb Fortbildungen auch vor Ort speziell abgestimmt auf die eigenen Tagesmütter und -väter.

Die Stadt Erlensee sucht weiterhin Personen, die sich vorstellen können, im eigenen Zuhause als Tagesmutter oder Tagesvater bis zu fünf U3-Kinder zu betreuen. Der Fachdienst informiert gerne zur Ausbildung und Qualifizierung. Man sich gerne an die Kolleginnen des Fachdienstes Kinderbetreuung Kathrin Smola-Peter, Tel.: 06183-9151-508, E-Mail ksmola-peter@erlensee.de oder Yasemin Bülbül, Tel.: 06183-9151-512, E-Mail ybuelbuel@erlensee.de wenden.

Fotos: Stadt Erlensee

 

 

Anzeige