Neuberger Spielplatz Bergstraße voraussichtlich Ende November wieder geöffnet

(pm/ea) – Zu Beginn der Sommerferien war der Spielplatz an der Bergstraße in Neuberg-Rüdigheim durch die Gemeinde für Besucher geschlossen worden. Der Aufenthalt auf dem Spielplatzgelände stellte eine Gefahr dar, weil mehrere Bäume von Totholz betroffen sind, das jederzeit herunterfallen kann.

Die Ursachen dafür können zum einen an der Trockenheit der letzten Jahre liegen oder am Eschentriebsterben, welches durch einen Pilz verursacht wird. Aufgrund des aktuellen Zustands der Bäume ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es in den kommenden Jahren zu Totalausfällen kommen kann.

Um die Nutzbarkeit des Spielplatzes dauerhaft zu sichern hat der Gemeindevorstand beschlossen, mehrere Bäume fällen und aus diversen weiteren Bäumen das Totholz herausschneiden zu lassen. Eine Firma wurde beauftragt die Arbeiten durchzuführen, da die nötigen Maschinen nicht im Bauhof vorhanden sind. Voraussichtlich im November werden die Baumarbeiten durchgeführt, sodass der Spielplatz Ende November wieder geöffnet werden kann. Der Spielplatz an der Gelnhäuser Straße war ebenso von Baumfällungen betroffen, die durch den Bauhof schnell durchgeführt werden konnten.

Zudem wird mittelfristig die Rutsche auf dem Spielplatz Bergstraße durch eine Röhrenrutsche ersetzt. Die alte Rutsche mit dem Geländer ist so marode, dass hier eine Erneuerung nötig ist.

Auf dem Foto: Der Spielplatz Bergstraße: Die roten Bänder zeigen Bäume an, die beschnitten werden, rote Punkte bedeuten Baumfällung

Foto: PM

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen