Leonardo Fibonacci – die Wunderspirale der Natur und ihre ungelösten Rätsel

(pm/ea) – Zu einem Vortrag am 18.10.2023, 19:30 Uhr lädt die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in das Kulturforum, Am Freiheitsplatz 18a in Hanau, 2. Stock (Stadtbibliothek) alle Interessierten herzlich ein.

Prof. Dr. Bernd Reuter veranschaulicht die universelle Tragweite der Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch anhand von Beispielen, die sich aus der Fibonacci-Reihe entwickeln. Der sich aus der Fibonacci-Reihe herleitende Quotient – als „Goldener Schnitt“ bezeichnet – hat von Naturwissenschaftlern untersucht, aber auch von Künstlern und Architekten bewusst oder unbewusst angewendet, wesentlich die menschliche Kultur offenbar bereits seit der Steinzeit bis heute bestimmt. Benannt ist die Zahlenreihe nach Leonardo Fibonacci (1170 bis 1240, Pisa), der damit im Jahr 1202 das Wachstum einer Kaninchenpopulation beschrieb. In Anerkennung der Leistung des Mathematikers wird der „Fibonacci-Tag“ weltweit am 23. November begangen.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter www.wetterauischegesellschaft.de

Foto: PM

Anzeige

Mit Racktours in den Luisenpark Mannheim am 18. Mai

Der Luisenpark wurde für die BUGA 1975 errichtet und ist als gewachsene prächtige Parkanlage bei Groß und Klein in der ganzen Region bekannt und beliebt.

Weiterlesen