Leseheft über die Geschichte von Erlensee an die drei Erlenseer Grundschulen überreicht

(ms/ea) – Der Geschichtsverein Erlensee hat ein kindgerechtes Leseheft über die Erlenseer Geschichte erstellt und den drei Grundschulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Übergabe der Lesehefte erfolgte am Donnerstag in der Stadtbücherei durch die Vorsitzende des Geschichtsvereins, Waltraud Borngräber, an die drei Leiterinnen der Grundschulen.

Die Frage nach einem kindgerecht gestalteten Geschichtsbuch über Erlensee wurde von der Stadtbücherei an den Geschichtsverein herangetragen und dort im Vorstand diskutiert. Claus Greupner, Kassierer des Vereins, besprach das Thema mit seiner Frau, die als pensionierte Lehrerin sofort bereit war, die Bearbeitung zu übernehmen. Während der Geschichtsverein die Daten, Fakten und Fotos bereitstellte, erstellte Dr. Waltraud Richter-Greupner den für Kinder verständlichen Text und das Layout.

Dr. Waltraud Richter-Greupner (links) und Waltraud Borngräber

Das Leseheft kann bei Radio Gasche, Ringgrabenstraße 2, und in der Stadtbücherei gekauft werden

Auf dem Titelfoto: Die drei Leiterinnen der Grundschulen (v.l.) Ines Rahner (Eulenhof), Tatjana Bommer (Langendiebach), Christine Zuber (Rückingen) und Waltraud Borngräber

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Aktionstag „Rennen für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ am 05.05.2024

Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sind in unseren Sozial- und Freizeiträumen ein immer größer werdendes Problem. Fairplay, respektvolles Miteinander und gemeinschaftlicher Zusammenhalt werden daher beim Seifenkistenrennen großgeschrieben.

Weiterlesen