Bruchköbeler Triathleten mit WM-Teilnahme und WM-Qualifikation am gleichen Tag

(pm/ea) – Eine Woche vor der Vereinsmeisterschaft des Tria-Teams Bruchköbels absolvierten am vergangenen Sonntag gleich mehrere Athletinnen und Athleten noch wichtige Rennen.

Besonders hervorzuheben sind neben dem Saisonfinale der Seniorenliga das Finish von Marco Taufer bei der Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza in knapp 14 Stunden und der Altersklassensieg von Annette Ebeling beim Ironman 70.3 Erkner (Brandenburg). Damit einher geht die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz im Dezember 2024.
Bei ungewöhnlich warmen (Wasser-)Temperaturen waren zwei Bruchköbeler bei der erstmals in Nizza ausgetragenen Ironman-Weltmeisterschaft dabei. Marco Taufer und Marcel Seip-Klüber hatten beide beim Ironman in Frankfurt das WM-Ticket ergattert und starteten um 7 Uhr früh in einen kräftezehrenden, äußerst anspruchsvollen Kurs. Die 3,8 Kilometer Schwimmen im Mittelmeer absolvierten beide noch erfolgreich. Während Taufer die anschließenden 180 Kilometer auf dem Rad meisterte, zwangen die Berge Seip-Klüber nach knapp der Hälfte des Rennens in die Knie. Schweren Herzens musste er sein WM-Rennen mit Hüftproblemen vorzeitig beenden. Taufer hingegen kämpfte sich auch über den Marathonkurs, der ihm alles abverlangte, und erreichte nach 13:55 Stunden das Ziel in der Mittelmeer-Metropole.

Bereits für 2024 zählt das Tria-Team seit demselben Tag eine weitere WM-Starterin. Annette Ebeling zeigte beim Ironman 70.3 Erkner über die halbe Distanz ein beherztes Rennen mit einer beeindruckenden Aufholjagd. Auf Platz fünf ihrer Altersklasse auf den abschließenden Halbmarathon startend lief sie ihr Tempo vom ersten bis zum letzten Kilometer konstant bzw. sogar leicht progressiv durch und erreichte das Ziel als Siegerin ihrer Altersklasse. Damit darf sie bereits jetzt für die im Dezember 2024 im neuseeländischen Taupō stattfindende Weltmeisterschaft auf der Ironman-70.3.-Distanz planen.

Annette Ebeling freut sich auf der Siegerehrung über Ihren Altersklassensieg beim der Ironman Mitteldistanz in Erkner

Etwas näher an der Heimat absolvierten die beiden Bruchköbeler Seniorenteams am Twistesee in Nordhessen ihren letzten Liga-Wettkampf der diesjährigen Saison. Die erste Mannschaft verteidigte mit ihrem vierten Platz in der Tageswertung Platz zwei in der Gesamttabelle der 1. Seniorenliga. Besonderen Anteil daran hatte abermals Sebastian Goeritz, der mit drei Minuten Vorsprung ungefährdet den Tagessieg einfuhr. Die zweite Mannschaft landete in der zweiten Seniorenliga auf Platz 4 und blieb in der Abschlusstabelle unverändert auf Platz 6.

Levi Martin, Liko Martin und Jette Hommen nach ihrem ersten Finish eines Triathlons

Eine Premiere für das Tria-Team Bruchköbel gab es beim Asklepios Kids Triathlon in Dreieich. Erstmals in der Vereinsgeschichte starteten 8–9-jährige Kinder bei einem Triathlon in der jüngsten Altersklasse Schüler C. Jette Hommen, Liko Martin und Levi Martin mussten 50m Schwimmen, 2,1km Radfahren und 400m Laufen und haben alle drei erfolgreich ihren ersten Triathlon gefinisht.

Auf dem Titelfoto: Saisonabschluss-Podium 1. Seniorenliga mit dem Sieger des SC Oberursel, dem Tria-Team Bruchköbel auf zwei und TG Rüsselsheim auf drei

Fotos: PM

Anzeige

Die Marke pure steht für „hochwertige Mikronährstoffe in geprüfter Qualität“ – Ab sofort in der Falken-Apotheke erhältlich

Ab sofort bekommen Sie bei uns ein breites Sortiment der Marke pure. Dank hypoallergener Herstellung sind die Kapseln sehr gut verträglich. Die Firma verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe, sie sind lactose- und glutenfrei. Pure verarbeitet ideale Inhaltsstoffe, die vom Körper optimal aufgenommen und somit gut verarbeitet werden.

Weiterlesen