Ausbildungsstart bei Dachser Food Logistics im Fliegerhorst

(pm/ea) – Zehn Auszubildende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen sowie zwei dual Studierende hatten am 1. September ihren ersten Arbeitstag im Dachser Logistikzentrum Rhein-Main in Erlensee, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

„Auch in der Logistik spüren wir den Fachkräftemangel. Die fundierte Ausbildung bei Dachser ist für uns die ideale Möglichkeit, uns die Logistik-Profis der Zukunft zu sichern“, sagt Niederlassungsleiter Sebastian Rysse.

Bei Dachser Food Logistics in Erlensee starten nun vier Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, vier Fachkräfte für Lagerlogistik, ein Berufskraftfahrer und ein Kaufmann für IT-Systemmanagement ihre Ausbildung. Zudem absolvieren am Standort Erlensee zwei junge Menschen ein duales Studium Transport- und Logistikmanagement.

Für das Familienunternehmen Dachser bedeutet die Ausbildung von professionellen Nachwuchskräften ein langfristiges Engagement. „Wir wollen, dass die jungen Menschen ihren Berufsweg nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung weiter mit Dachser gehen. Deshalb ist es uns wichtig, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine starke Bindung unter den Mitarbeitenden zu schaffen“, sagt Kathryn Maßmann, Manager Human Resources bei Dachser Food Logistics in Erlensee.

Neben fachlichen Qualifikationen werden im Rahmen der Ausbildung auch soziale Kompetenzen gefördert. Darüber hinaus stehen den jungen Menschen im Dachser-Netzwerk auch nach der Ausbildung viele Türen offen, sich weiterzuentwickeln oder auch in einem internationalen Umfeld Erfahrungen zu sammeln.

Bei Dachser Food Logistics in Erlensee sind insgesamt 284 Mitarbeitende beschäftigt. Über alle Jahrgänge hinweg absolvieren zehn davon eine Ausbildung oder ein duales Studium. Die Ausbildungsquote liegt bei Dachser in Deutschland konstant bei über neun Prozent, wie das Unternehmen abschließend berichtet.

Auf dem Foto: Der Ausbildungsjahrgang 2023 im Dachser Logistikzentrum Rhein-Main in Erlensee mit Niederlassungsleitung Sebastian Rysse (l.), Manager Human Resources Kathryn Maßmann (2. v. l.) und Mitarbeiterin Human Resources Michelle Hofmann (r.)

Foto: Dachser

Anzeige

Einjähriges Jubiläum in Erlensee

Im Juni 2024 feierte unsere Pächterin Alexandra Schmidt ihr einjähriges Jubiläum als Betreiberin der AVIA Tankstelle in Erlensee. Anlässlich dieses Meilensteins organisierten wir gemeinsam mit ihr eine zweiwöchige Jubiläumsaktion.

Weiterlesen