Amtliche Bekanntmachung der Stadt Erlensee

EINLADUNG zur Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am Donnerstag, den 07.09.2023 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses unter anderem mit dem Thema „Erweiterung Markwaldsiedlung“.

Hinweis: Diese Tagesordnung inklusive der einzelnen Beschlussvorlagen nebst Anlagen ist unter dem Menüpunkt „Rathaus und Politik“ auf www.erlensee.de zu finden.

Tagesordnung:

1. Abwägung und Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „1. Änderung und Erweiterung Markwaldsiedlung“
Bezug: Direktverweisung aus der Sitzung des Magistrats an den Bau- und Umweltausschuss
Drucksache 113 / LP 21-26 STVV

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erlensee soll die im Rahmen der Auslegung zum Bebauungsplan „1. Änderung und Erweiterung Markwaldsiedlung“ vorgebrachten Anregungen sowie die hierzu abgegebenen Stellungnahmen prüfen und die Abwägung sowie den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan beschließen.

2. 1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Markwaldsiedlung hier: Städtebaulicher Vertrag und Tauschvertrag zwischen der Nassauischen Heimstätte und der Stadt Erlensee
Bezug: Direktverweisung aus der Sitzung des Magistrats an den Bau- und Umweltausschuss
Drucksache 130 / LP 21-26 STVV

Dem Entwurf des Städtebaulichen Vertrags und Tauschvertrags zwischen der Nassauischen Heimstätte und der Stadt Erlensee im Zuge der 1. Änderung und Erweiterung des Bebauungsplanes Markwaldsiedlung soll zugestimmt werden.

Die Nassauische Heimstätte möchte in der Markwaldsiedlung eine Nachverdichtung vornehmen, um weiteren bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Derzeit sind 149 Wohneinheiten an Familien und ältere Personen vermietet. Die ca. 150 neu geplanten Wohneinheiten sollen das Wohnungsangebot erhöhen. Parallel zum Bebauungsplanentwurf wurde ein Städtebaulicher Vertrag nebst Tauschvertrag zwischen der Stadt Erlensee und der Nassauischen Heimstätte verfasst, der die Entwicklung des Gebiets regelt und mit dem sich die Nassauische Heimstätte verpflichtet, die entstehenden Kosten zu tragen.

3. Einführung einer standardisierten Prüfung der Klimarelevanz hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 13.10.2022
Bezug: Verweisung aus der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 13.10.2022 an den Bau- und Umweltausschuss; dort behandelt am 16.03.2023;
Zurückverweisung aus der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 23.03.2023 an den Bau- und Umweltausschuss; dort behandelt am 05.06.2023; Zurückverweisung aus der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 15.06.2023 an den Bau- und Umweltausschuss
Drucksache 96 / LP 21-26 STVV

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragt, alle Beschlussvorlagen für die Stadtverordnetenversammlung und den Magistrat zukünftig mit einer Prüfung der Klimarelevanz des jeweiligen Beschlusses zu versehen. Als Vorbild soll die zweistufige Prüfung des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu) und des Deutschen Städtetages dienen.

4. Sonstiges

 

Zu den Tagesordnungspunkten 1 und 2 werden nachstehende Referenten/Gäste anwesend sein:

– Herr Nihat Eyisoy und Herr Tobias Reichert (Nassauische Heimstätte),
– Herr Mischa Bosch und Herr Stephan Schaefer (Mäckler-Architekten)
– Frau Frauke Bonewitz (Planungsgruppe Thomas Egel)

 

Erlensee, den 31.08.2023

gez. Birgit Reuhl
Vorsitzende des Bau- und Umweltausschusses

 

Weitere Infos im Ratsinfosystem der Stadt Erlensee

Die Veröffentlichung der Einladungen zu Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse mit der zusätzlichen Erläuterung der Tagesordnungspunkte ist ein Service der Stadt Erlensee und Erlensee Aktuell, um den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Informationen in verständlicher Form zur Verfügung zu stellen.

⇒Informationen zu allen öffentlichen Sitzungen auf der Erlensee Aktuell-Rathausseite

Anzeige

Hessischer Frühschoppen im Haus Rosengarten

In hessischer Mundart wurde die Geschichte Hessens erzählt. Dazu gab es landestypische Häppchen und Getränke.

Weiterlesen