25-Jahre Seniorenwerkstatt der Stadt Erlensee

(ms/ea) – Mit einer kleinen Feierstunde im Calaminus-Haus wurde am Freitag das 25-jährige Bestehen der Seniorenwerkstatt gefeiert.

Neben den Mitgliedern der Seniorenwerkstatt und des Seniorenbeirats konnte Bürgermeister Stefan Erb auch Erste Stadträtin Birgit Behr sowie Mitglieder des Magistrats und Mitarbeiter des Fachbereichs Soziales begrüßen.

Für 25 Jahre ehrenamtliches „Bauen und Reparieren“ sprach der Bürgermeister ein großes Dankeschön aus. Viele Projekte hat die Seniorenwerkstatt für kommunale, kirchliche und soziale Einrichtungen in diesem Vierteljahrhundert angefertigt, darunter unzählige Reparaturarbeiten für Kitas und Kirchengemeinden, die Anfertigung eines Bällchenbads für die KiTa Sandweg, der Bau von Vogelhäuschen für die Kitas, einem Insektenhotel und von Bänken für Friedhöfe, um nur einige wenige aufzuzählen.

Im Jahr 2014 erhielt die Seniorenwerkstatt die Hessische Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Die Gründungsmitglieder Walter Köller, Werner Klose, Günter Pache und Erich Heck trafen sich zum ersten Mal am 20. April 1998 in den Werkräumen der Georg-Büchner-Schule, wo die Seniorenwerkstatt seitdem ihren „Dienstsitz“ hat. Wie Erich Heck als einzig noch lebendes Gründungsmitglied in seiner Rede scherzhaft betonte, gab es seit dieser Zeit keine Tariferhöhungen oder Streiks – denn die gesamte Arbeit ist natürlich ehrenamtlich! Ein besonderes Dankeschön sprach er der Georg-Büchner-Schule und insbesondere Schulleiterin Stefanie Smith für die gute Zusammenarbeit aus.

Derzeit gehören der Seniorenwerkstatt Erich Heck, Peter Walter, Siegfried Krauß, Uwe Eidebenz, Enrico La Rocca, Bernd Schumacher und Georg Paulus an.

Verstorben sind Walter Köller, Werner Klose, Günter Pache, Bohdan Fiala, Herbert Tewesmeier und Heinz Eppl.

An Arbeit mangelt es der Seniorenwerkstatt auch in Zukunft nicht, so dass sich die Feierrunde bereits für das 50-jährige Jubiläum verabredete.

Auf dem Titelfoto: Die mit einem kleinen Präsent bedachten Mitglieder der Seniorenwerkstatt umrahmt von den Gästen

Bericht und Foto: Markus Sommerfeld

Anzeige

Ute Lukas, Geschäftsführerin Creditreform Hanau Lukas KG, übergibt Spendenschecks an Tierklinik und Tierheime

Die Creditreform Hanau Lukas KG hatten alle Mitglieder vor Weihnachten zur Spendenaktion aufgerufen. Es war allen freigestellt, etwas zu spenden, geplant waren 5,00 Euro. In Summe kamen 2100,00 Euro zusammen. Von Creditreform Hanau Lukas KG wurde auf 2.400 EUR aufgerundet.

Weiterlesen