Feuerwehren nach Starkregen im Einsatz

(pm/ea) – Der Starkregen sorgte am Montagabend für zahlreiche überflutete Keller in Bruchköbel und Mittelbuchen, wie von den Feuerwehren Bruchköbel und Hanau berichtet wurde.

Schwerpunktmäßig erwischte es laut einem Sprecher der Feuerwehr Bruchköbel offenbar die nördliche Bruchköbeler Innenstadt: „Hier scheint es in einem begrenzten Streifen besondern intensiv geregnet zu haben. In der Kürze der Zeit waren die Regenmengen für die Kanalisation einfach zu viel. Da half es auch nicht, dass dies eigentlich einer der am höchsten gelegenen Bereiche innerhalb des Stadtgebietes ist.“ Besonders in den Bereichen Am Heinichenberg, Eifelstraße und in der Geschwister-Scholl-Straße wurde die Feuerwehr von mehreren Hausbewohnern um Hilfe gebeten. „Insgesamt galt es für uns, neun Keller leer zu pumpen. Diese standen rund 5-10cm unter Wasser. Allerdings gab es unzählige weitere Keller die voller Wasser standen, bei denen sich die Bewohner allerdings selber helfen konnten. In einigen Straßen drückten die Wassermengen zudem auch Kanaldeckel nach oben“, berichtete der Sprecher. Die Feuerwehr musste rund drei Stunden Hilfe leisten.

Bedingt durch Starkregen und heftige Windböen kam es auch zu insgesamt 15 wetterbedingten Einsätzen in Mittelbuchen, welche von der Einsatzabteilung Mittelbuchen und der Berufsfeuerwehr abgearbeitet wurden. Insgesamt waren hier 40 Einsatzkräfte bis 20:30 Uhr im Einsatz, wie die Feuerwehr Hanau berichtet.

Anzeige

„1.Mai-Grillen“ im Haus Rosengarten

Das Wetter meinte es wieder gut mit uns! Mit Maibowle, Bauchfleisch und Würstchen vom Grill wurde der Mai begrüßt. Es wurde gesungen, gelacht und alle hatten Spaß.

Weiterlesen